Winterreifen-Test 2012 des ÖAMTC

Elf von 37 getesteten Pneus "sehr empfehlenswert"

Langsam wird es für Autofahrer wieder Zeit, sich über die richtige Bereifung für die kalte Jahreszeit Gedanken zu machen. Im Winterreifentest 2012 hat der ÖAMTC gemeinsam mit seinen Partnern insgesamt 37 Modelle getestet. Neben den Dimensionen 165/70 R14 T (Kleinwagen) und 205/55 R16 H (Kompakt- und Mittelkasse) wurden heuer auch Reifen der Größe 215/65 R16 T (für kompakte SUV) einer strengen Prüfung unterzogen.

Das erfreuliche Ergebnis: "Elf Pneus erreichten die Wertung 'sehr empfehlenswert'. Weitere 21 Modelle schnitten mit 'empfehlenswert' ab", zeigt sich ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel erfreut. "Die Konsumenten haben damit eine große Auswahl an ausgewogenen Winterreifenmodellen." Diesem positiven Ergebnis stehen allerdings ein "bedingt empfehlenswerter" Reifen und vier Modelle, die mit "nicht empfehlenswert" durchfielen, gegenüber. "Schuld" waren vor allem die schlechten Eigenschaften bei Nässe. "Dieser Fahrbahnzustand tritt aber speziell im Winter sehr häufig auf. Eine bessere Bewertung war daher, unabhängig von eventuellen Stärken in anderen Kriterien, nicht möglich", so der ÖAMTC-Experte.

Die wichtigsten Testergebnisse im Detail:

In der "klassischen"Kleinwagendimension 165/70 R14 T erreichten drei der 15 getesteten Reifenmodelle die ÖAMTC-Empfehlung "sehr empfehlenswert": Michelin Alpin A4, Continental ContiWinterContact TS800 und Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3 fuhren der Konkurrenz davon. "Diese drei Reifen sind sehr ausgewogen und bieten in allen Kriterien gute bis sehr gute Eigenschaften", erklärt Eppel. Nur "bedingt empfehlenswert" ist in dieser Dimension der GTRadial ChampiroWinterPro, der zwar den niedrigsten Kraftstoffverbrauch, aber auch Schwächen auf Schnee aufweist. Mit dem Effiplus Epluto I und dem Premiorri ViaMaggiore (der auf Schneefahrbahn seine Stärken hat), fallen zwei Reifen dieser Größe aufgrund der Schwächen bei Nässe im ÖAMTC-Test durch.

Die Dimension 205/55 R16 H kommt nicht nur in der Kompaktklasse zum Einsatz, sondern ist auch bei älteren Mittelklasse-Fahrzeugen verbreitet. Fünf der 16 vom ÖAMTC und seinen Partnern in dieser Dimension getesteten Modelle wurden mit "sehr empfehlenswert" bewertet: der neue Continental ContiWinterContact TS850, Michelin Alpin A4, Dunlop SP Winter Sport 4D, Goodyear UltraGrip 8 und Nokian WR D3. Dem Syron Everest 1 wird seine Schwäche bei Nässe zum Verhängnis, er schnitt als einziges Produkt dieser Dimension mit "nicht empfehlenswert" ab. Laut Hersteller wurde allerdings bei der Produktion ab der Kalenderwoche 23/2012 bereits nachgebessert - leider zu spät für den aktuellen ÖAMTC-Test.

Gerade für SUV sind "echte" Winterreifen sehr wichtig, wie ÖAMTC-Tests in der Vergangenheit bereits gezeigt haben. "Insbesondere bergab kann es auf Schneefahrbahn passieren, dass es mit den bei SUV-Besitzern beliebten All-Terrain-Reifen im wahrsten Sinne des Wortes kein Halten mehr gibt", so der ÖAMTC-Experte. Von den sechs in der Dimension 215/65 R16 T überprüften Winterreifenmodellen schneiden drei mit "sehr empfehlenswert" ab (Bridgestone Blizzak LM-80, Dunlop SP Winter Sport 4D und Continental ContiCrossContact Winter). Mit "nicht empfehlenswert" musste der auf Schnee stärkste Reifen dieser Dimension, der Sailun Ice Blazer WSL2, bewertet werden. Grund dafür sind einmal mehr die schwachen Nassgriffeigenschaften.

Ab 1. November 2012 müssen alle Pneus mit einem "Reifenlabel " versehen sein. "Dadurch sollen - ähnlich dem Verbrauchslabel beispielsweise bei Kühlschränken - wichtige Reifeneigenschaften auf den ersten Blick ersichtlich sein", erklärt der ÖAMTC-Reifenexperte. "Die Angabe erfolgt dabei durch die Hersteller selbst und umfasst Rollwiderstand, Bremsweg bei Nässe und das Außengeräusch, das der Reifen beim Fahren verursacht." Zum Vergleich: Bei den unabhängigen Reifentests des ÖAMTC und seiner Partner werden 19 Kriterien beurteilt. Reifenkäufer werden in der heurigen Wintersaison übrigens Reifen mit und ohne Label im Handel finden. Es müssen nämlich nur Pneus, die ab dem 1. Juli 2012 produziert wurden, ein "Pickerl" haben.

Quelle: ÖAMTC