Kuschelhotel Gams in Bezau

Einzigartiger Kosmos für die gehobene Zweisamkeit

Wenigen Hotels ist es so wie dem Hotel Gams im Bregenzerwald gelungen, zum Synonym für eine ganze Urlaubsform zu werden. Wenn das Stichwort Kuscheln fällt, dann wird damit sofort das aus dem Jahr 1648 stammende Haus assoziiert, das durch den Weitblick und die Innovationsfreude der jungen Besitzer innerhalb weniger Jahre zu einem der fortschrittlichsten Urlaubskonzepte der Tourismusbranche wurde. Für Ellen Nenning, eine der Ideengeberinnen der Gams, ist es das "Einfühlen in die besondere Befindlichkeit von Paaren ", welches das Hotel so erfolgreich macht. Das Blütenschloss war schon bisher wegen seiner modernen Rundarchitektur ein architektonisches Markenzeichen des Hauses. Die Um- und Neubauten , die bis Ende September 2009 abgeschlossen werden, heben das "Urlaubskuscheln" nun auf höchstes Niveau.

Ohne die harmonische Gesamtwirkung des Blütenschlosses zu beeinträchtigen, ist der mit Holzelementen verkleidete Rundturm um eine Etage gewachsen. Auf dieser gehen die insgesamt vier "Top-of-Suiten" ihrer spektakulären Vollendung entgegen. Wie schon die tiefer gelegenen Vorgängerinnen, ist jede der Suiten komplett rund gestaltet, allerdings mit 65 m² deutlich größer. Der Eindruck ist ebenso frappierend, wie variabel. Die um das breite Himmelbett gespannten Vorhänge lassen sich vielfältig verschieben, sodass jeder Gast seine ganz persönliche Kuschelecke gestalten kann. Die rückseitige Bespannung der Betten ist aus handgewebter, golddurchwirkter indischer Seide. Durch die bis zum Boden reichende Verglasung blickt man auf den umlaufenden Balkon und hinaus in die sanfte Natur des Bregenzerwaldes. Den offenen Kamin hat man sowohl im Kuschelbett liegend als auch auf dem Balkon sitzend immer im Blick. Ein Traum für Paare ist das Bad : Sternenhimmel, dunkler Granitboden, weißer Marmorkies, große Duett-Wanne, zwei große Waschbecken und, die Krönung, zwei Duschen. Die Frage "Du zuerst?" stellt sich hier zumindest im Urlaub nicht mehr.

Der Gegenentwurf zum Rundturm des Blütenschlosses ist der neben dem historischen Haus entstehende kubische "Blütenkokon ". Die 30 Kuschelsuiten sprechen architektonisch eine andere Sprache. Während im Blütenschloss die Räume durch Balkone in den Außenbereich verlängern werden, werden die Balkone in den Kokons in den Raum hinein gezogen. So entsteht eine ganz eigene Interaktion zwischen Raum und Landschaft. Die "Rundungen", welche die Suiten im Blütenschloss so unverwechselbar prägen, werden in den Blütenkokons durch eine klare, dennoch nicht minder reizvolle Aufteilung der Räumlichkeiten abgelöst. Der Wechsel von durchsichtigen und satinierten Glaselementen schafft Offenheit und Intimität, die Vorhänge und Bespannungen, ähnlich denen im Blütenschloss, machen aus dem klaren Design ein sehr kuscheliges Reich. Vom offenen Kamin bis zu den doppelten Duschen bieten die Kokon-Suiten denselben Standard wie die neuen Top-of-Suiten im Blütenschloss.

War das "Da Vinci Spa" mit seinen venezianischen Anklängen bisher die Übersetzung der Kuschel-Philosophie in Wasser, Wärme und Düfte, so zitiert der auf 2.000 m² erweiterte Spa-Bereich gleichsam Himmel und Hölle, zumindest was die Kombination der Elemente betrifft. Hot-Spot-Pool, Cool-Pool, Erdsauna, Dampfbad und viele weitere Elemente sind durch große architektonische Raffinesse , teils unterirdisch, teils überirdisch miteinander verwoben. Sinn und Sinnlichkeit werden zur Einheit, ohne den Zweck eines Spa aus dem Auge zu verlieren. So wird der Ruhe durch einen neuen, großen Liegeraum mit freiem Blick ins Grün ebenso Rechnung getragen wie der Schönheit, der zwölf neue Treatment-Räume gewidmet sind. Spektakulär ist auch die Spa-Lobby, die mit einer großen Wasserfläche und begehbaren Holzstegen die Schnittstelle zwischen dem neu gestalteten Eingangsbereich im historischen Stammhaus und dem Kokon-Anbau markiert.

Die Hotel-Küche befindet sich nach dem Umbau im ehemaligen Restaurantbereich des Ballsaals aus dem 19. Jahrhundert und beeindruckt mit architektonischen Kontrasten zwischen chromblitzenden Abzugshauben und Stuckelementen. Das Werden der Genüsse in der Schauküche erlebt man also in sehr edlem Ambiente. Da der frühere Restaurantbereich dem Reich der Köche gewichen ist, hat das Restaurant im Bereich des Neubaus einen nicht minder attraktiven Platz gefunden. Nicht ohne Absicht heißt die neue Welt der Genüsse im Hotel Gams nun "Goldstück" und besteht aus der "Romantikstube", dem "Wintergarten" und dem "Esszimmer". Als wäre der optischen Besonderheiten hier noch nicht genug, hat der Architekt mit dem Wein-Glas-Turm noch eins drauf gesetzt. Über zwei Stockwerte ragt er auf und ist begehbar.

Anderswo mögen Toiletten keinen Gesprächsstoff liefern, im Kuschelhotel Gams sind sie auf jeden Fall Anlass für viele "Das musst Du gesehen haben!" Wer also vom zentralen Empfangsbereich des Hauses kurz mal austreten muss, steigt eine Treppe nach unten und findet sich in einer Unisex-WC-Anlage wieder. Und was für einer! Die Rückzugsbereiche sind als kleine Badezimmer ausgeführt, in die Weiblein wie Männlein eintreten dürfen. Verspiegelte Wände, rote Bespannung an den Decken, cooles Design - schöner kann man sich die Hände kaum noch waschen.

Das Kuschelhotel Gams liegt mitten im Dörfchen Bezau und begreift sich auch als Teil des öffentlichen Raums. Deshalb wurde der historische Bauteil durch eine große Glasfront zum Kirchplatz und zu der dort befindlichen Terrasse hin geöffnet. Im Innenbereich entstand ein zwei Stockwerke hoher "Feuerraum". In seiner Mitte steht eine große Feuerschale , um die sich Sitzkissen gruppieren. Die purpurgoldene Wandbespannung und viele weitere Elemente sorgen für ein orientalisch-marokkanisches Ambiente inmitten des alemannisch geprägten Bregenzerwaldes. Eine runde Bar, mit Vorhängen drapiert, komplettiert diese überraschende Inszenierung, von der aus man in die noch erhaltenen historischen Stuben des ehemaligen Gasthofes "Gams" gelangt. Diese wurden im Zuge der Umbauarbeiten behutsam renoviert und sind jetzt dem "private dining" vorbehalten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hotel-gams.at .

Alle Hoteltipps anzeigen