Routenplaner Scotty erleitert den Umstieg auf Öffis

Neuer Routenplaner von ÖBB und Ö3 berechnet die optimale Strecke von Tür zu Tür

Die ÖBB-Personenverkehr AG bietet gemeinsam mit Ö3 einen neuen Routenplaner an. Scotty gibt von Tür zu Tür genau Auskunft zu allen Fahrplananfragen inkl. Fußwege . "Mit diesem neuen Feature erleichtern wir den Umstieg auf die Öffentlichen Verkehrsmittel", erklären Wilhelmine Goldmann und Stefan Wehinger, Vorstandsdirektoren der ÖBB-Personenverkehr AG.

Scotty, der Leiter des Maschinenraums bei der Kult-Serie "Raumschiff Enterprise ", fungiert als Namenspatron für das neue Service. Mit über 10 Millionen Abfragen pro Monat ist die ÖBB-Fahrplanauskunft schon jetzt eine der am meisten genutzten Internetseiten. Um neue Zielgruppen für dieses Service zu gewinnen, kooperieren die ÖBB nun mit dem Hitradio Ö3. Scotty wird in Zusammenarbeit mit der Ö3-Verkehrsredaktion zeitgleich auf der Ö3- und der ÖBB-Webseite präsentiert. Ö3-Senderchef Georg Spatt: "Der schnellste Verkehrsservice Österreichs berücksichtigt Straße und Schiene. Uns ist wichtig, dass unsere Hörer von A nach B kommen, egal ob mit dem Auto, Bus oder Bahn ."

Scotty kennt die Fahrpläne aller Öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Österreich , die Fahrpläne der Wiener Linien ebenso wie etwa die der Innsbrucker Verkehrsbetriebe. Er kennt auch die Fahrpläne kleiner privater Busunternehmer, sowie sämtliche 35.000 Bahn- und Bushaltestellen . "Für den Kunden muss es alles aus einer Hand geben, daher forcieren wir die Vernetzung der Verkehrsanbieter", so die beiden Personenverkehrs-Vorstände.

Für dieses Projekt wurden sämtliche Haltestellen und Adressen zuerst verortet und in einer Datenbank gespeichert. Auch dynamische Straßenkarten von ganz Österreich wurden integriert, so haben Kunden ihr Ziel auch bildlich vor Augen. Besonders praktisch ist die Druckfunktion, wo alle Informationen und Details übersichtlich auf einer Druckansicht mit Karte, Wegbeschreibung und Gesamtroute dargestellt werden.

Weiters sind in der Fahrplanauskunft auch die europäischen Bahnverbindungen zu finden. Für die Züge der ÖBB stehen Echtzeitinformationen zur Verfügung, die Auskunft über aktuelle Ankunft- und Abfahrtszeiten geben.

Weiter zum Scotty Routenplaner ...

Quelle: ÖBB, Ö3