Das Autoradio feiert 75. Geburtstag

Erstes serienreifes Modell 1932 von Blaupunkt

Das Autoradio ist 75 Jahre alt geworden. Das erste serienreife Modell in Europa stellte Blaupunkt am 19. August 1932 auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vor. Die Entwicklung vom Luxusartikel, der zunächst etwa ein Drittel vom Preis eines Wagens kostete, zum erschwinglichen Standardzubehör, setzte aber erst später ein.

Das erste Autoradio, das " Autosuper 5 ", wurde knapp 400mal hergestellt und blieb zunächst nur einem exklusiven Kundenkreis vorbehalten. In die Massenmotorisierung der Wirtschaftswunderzeit in den fünfziger Jahren fällt das erste UKW-Radio in armaturenbretttauglichem Format. 1959 feierte Blaupunkt das einmillionste Autoradio. Bis heute sind über 100mal soviele hergestellt worden.

auto-reporter

Kommentare