Luxus-SUV mit 850 PS: BRABUS 850 XL

Die Höchstgeschwindigkeit wird aus Rücksicht auf die Reifen elektronisch auf 300 km/h begrenzt.

Manche mögen es extra groß und superstark: Deshalb hat sich der Tuner BRABUS nun des Spitzenmodells der neuen Mercedes GLS-Klasse, des GLS 63 4MATIC, angenommen. Das Resultat ist ein Supercar, wie es charakteristischer für BRABUS nicht sein könnte: Herzstück des BRABUS 850 XL ist ein auf sechs Liter Hubraum erweiterter Achtzylinder-Biturbo-Hubraummotor. 625 kW / 850 PS und ein maximales Drehmoment von 1.450 Nm katapultieren den exklusiven SUV in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird aus Rücksicht auf die Reifen elektronisch auf 300 km/h begrenzt.

Gewaltige 265 PS (195 kW) Mehrleistung gegenüber seinem Basismotor produziert der BRABUS 850 6.0 Biturbo Hubraummotor. Der Aufwand, den die BRABUS Motoreningenieure für diese Leistungssteigerung treiben, ist enorm: Mehr Hubraum bedeutet mehr Leistung. Deshalb wird der Achtzylinder-Vierventilmotor im hauseigenen Hightech-Motorenbau von serienmäßigen 5.461 cm³ auf 5.912 cm³ erweitert. Dazu werden nicht nur die Zylinderbohrungen auf 99 Millimeter vergrößert und entsprechend dimensionierte Schmiedekolben installiert. Eine aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Spezialkurbelwelle verlängert zusammen mit ebenfalls geschmiedeten Hochleistungspleueln den Hub auf 96 Millimeter. Zusätzlich werden die beiden Zylinderköpfe des V8 strömungstechnisch optimiert. Im Motorraum dominiert das speziell für den BRABUS Hubraummotor konstruierte und aus Carbon gefertigte BRABUS Ansaugmodul 850, das mit zwei neu konstruierten Luftfiltergehäusen mit vergrößertem Ansaugquerschnitt ergänzt wird. Die Frischluftzufuhr erfolgt durch ausgeklügelte Luftführungen aus Carbon.

Ebenso elementar für die enorme Leistungssteigerung ist das neu konstruierte Aufladungssystem: BRABUS Spezial-Turbolader mit größerer Verdichtereinheit werden mit modifizierten Auspuffkrümmern an das Triebwerk adaptiert. Um die Ladelufttemperatur weiter abzusenken, erhalten die Ansaug- und Ladedruckrohre eine spezielle, sofort ins Auge stechende "Gold Heat Reflection" Beschichtung. Zum Hubraummotor gehören außerdem größer dimensionierte Downpipes mit 75 Millimeter Durchmesser und Metallkatalysatoren. Letztes Glied in der Kette ist die BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung für ein aktives Soundmanagement. Per Knopfdruck am Lenkrad kann zwischen kernigem V8 Sound im Sportmodus oder diskretem Flüstern im "Coming Home" Modus gewechselt werden. Die keramikbeschichteten, mit BRABUS Logo gekennzeichneten Designendrohre stechen auch optisch aus der Masse hervor.

Der enorme Aufwand schlägt sich in einzigartigen Leistungswerten nieder: 850 PS (625 kW) bei nur 5.400 U/min sind genauso ein Spitzenwert in dieser Fahrzeugkategorie wie das gewaltige maximale Drehmoment von 1.450 Nm, das auf unverändert hohem Niveau zwischen 2.500 und 4.500 Touren bereitsteht. Damit erreicht der BRABUS 850 XL Fahrleistungen wie ein reinrassiger Sportwagen: Aus dem Stand katapultiert sich der mehr als 2,6 Tonnen schwere SUV in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit muss wegen der Bereifung auf 300 km/h begrenzt werden. Für Besitzer eines GLS 63, die nicht ganz so viel in Motortuning investieren wollen, bietet BRABUS auch zwei Leistungssteigerungen auf 630 PS (464 kW) oder 700 PS (515 kW) an.

Selbstverständlich werden auch Aerodynamik, Reifen und Fahrwerk der enormen Leistung des BRABUS 850 XL angepasst. So entwickelten die BRABUS Designer optisch attraktive und aerodynamisch effiziente Karosseriekomponenten aus Carbon, die nicht nur für das BRABUS Supercar, sondern für alle GLS 63 angeboten werden. Die BRABUS Frontspoilerlippe, die am unteren Teil der Schürze fixiert wird, verleiht dem SUV nicht nur ein noch markanteres Gesicht. Die im Windkanal optimierte Formgebung reduziert bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse, was die Fahrstabilität weiter verbessert. Die seitlichen Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger werden mit maßgeschneiderten Luftführungen aufgewertet, in die LED-Begrenzungsleuchten integriert wurden. Die Heckschürze wird mit einem neuen Carbon-Diffusoreinsatz aufgewertet, der die beiden doppelflutigen Endrohre der Auspuffanlage perfekt in Szene setzt. Das Tüpfelchen auf das i setzt dann der Dachspoiler.

BRABUS Leichtmetallräder für den GLS 63 gibt es in verschiedenen Designs und Dimensionen von 21 bis 23 Zoll Durchmesser. Als exklusivste Option können BRABUS Monoblock "PLATINUM EDITION" Hightech-Schmiederäder in der Größe 11Jx23 gefahren werden. Dank modernster Fertigungstechnologie bieten diese Räder eine perfekte Kombination aus Leichtbau und höchster Festigkeit. Die passenden Hochleistungsreifen für den SUV steuern die BRABUS Technologiepartner Continental, Pirelli und YOKOHAMA bei. Rundum können Hochleistungsstraßenreifen bis zur Dimension 295/35 R23 gefahren werden. Um die Fahrdynamik weiter zu optimieren und auch die Optik durch Tieferlegung noch sportlicher zu gestalten, entwickelten die BRABUS Fahrwerksingenieure ein spezielles Steuermodul für die AIRMATIC Luftfederung, das den BRABUS 850 XL und jeden serienmäßigen GLS 63 um ca. 30 Millimeter tiefergelegt.

Zur Luxusausstattung des BRABUS Supercars gehört natürlich auch ein edles fine leather Interieur. Maßgeschneidert auf die Wünsche des Kunden wird die Innenausstattung von BRABUS in einer Kombination aus besonders weichem und atmungsaktivem Mastik-Leder und Alcantara angefertigt. Das hier vorgestellte Fahrzeug besitzt als Kontrast zur schwarzen Lackierung eine braune BRABUS Volllederausstattung mit besonders edlen Flechtlederakzenten. Auf die Lederfarbe abgestimmt sind die ebenfalls braunen BRABUS Chequered Flag Carbonelemente im Cockpit. Besonders individuell sind auch die Edelholz- oder Carboneinlagen, die in allen erdenklichen Varianten angefertigt werden können. Der sportliche Charakter des Fahrzeugs wird durch Aluminiumteile wie Pedalerie und Türpins betont. Für eine noch exaktere Gangwahl bei manueller Betätigung des SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC Automatikgetriebes bietet BRABUS spezielle Aluminium-Schaltwippen im RACE-Design an.

Der BRABUS 850 XL wird auf Bestellung nach den Wünschen des Kunden gebaut. Alternativ kann jeder GLS 63 komplett oder stufenweise umgebaut werden.

Kommentare