Chevrolet Aveo 1.2 LS im Test

Cityflitzer mit fünf Türen

Chevrolet zielt mit seinem Kleinsten, dem Aveo auf Stadtbewohner oder auch auf Familien, die einen Zweitwagen brauchen. Mit fünf Türen ist er erstaunlich flexibel und bietet auch vier Personen relativ bequem Platz. Muss einmal mehr transportiert werden, lässt sich die Rückbank auch umklappen, so dass er auch als Zweisitzer mit großem Kofferraum betrieben werden kann, zu dem es dann drei "Zugänge" gibt.

Der Aveo begrüßt seine Passagiere mit einem angenehmen Äußeren. Ein großer senkrecht stehender Kühlergrill trägt das Chevrolet-Markenzeichen auf einer breiten, in Wagenfarbe lackierten Querstrebe. Auffällig auch die weit in die Seiten hineingezogenen Scheinwerfer. Das Heck dominieren die Stoßfänger und die unter Klarglas liegenden, runden Rückleuchten.

Im Innenraum erwartet den Fahrer aufgeräumtes Design . Auf der Instrumententafel sind vier chromeingefasste, übersichtlich angeordnete Rundinstrumente zu finden. Die Audio-Einheit und die Drehregler für die Fahrzeugklimatisierung sind in der Mittelkonsole untergebracht. Die Strukturen der Kunststoff-Oberflächen und die Softtouch-Lackierung der Armaturentafel sowie der oberen Hälfte der Türverkleidung haben eine angenehme Oberfläche .

Die Basisversion für 12.750 Euro fährt serienmäßig unter anderem mit Fahrer- und Beifahrerairbag, CD-Radio mit MP3-Anschluss und Scheibenwischer mit jetzt stufenlos verstellbarem Intervall vor. Bei unserem Testfahrzeug in der Ausstattungsvariante LS kommen getönte Scheiben und elektrische Fensterheber vorn dazu. Zudem verfügte es über ein Lederlenkrad und -schalthebel, Bordcomputer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Klimaautomatik. Diese Funktionen lassen sich alle problemlos , auch ohne einen Blick in das Betriebsbuch ergründen.

Der kleinere Benziner mit dem 1,2-Liter-Ottomotor verfügt über 62 kW / 84 PS , diese ermöglichen im Stadtverkehr ein angenehmes Mitschwimmen und machen auch kürzere Überlandstrecken möglich. Wenn allerdings längere Strecken anstehen, muss sich der Fahrer der dann doch geringen "Kraft" des kleinen Mitstreiters bewusst sein. Wird die Steigung zu steil, gehört der Aveo auf die rechte Spur .

Ein Vierkanal-ABS-System mit elektronischer Bremskraftverteilung ist serienmäßig mit an Bord. Leider fehlt aber das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP ), das nicht verfügbar ist.

Der Aveo ist eine Alternative für Menschen, die einen Stadt-, oder Zweitwagen suchen. Auch für Leute, die keine großen Distanzen zurücklegen müssen, ist er durchaus sinnvoll. Er bietet bis zu vier Personen Platz und kann in seinem Kofferraum auch noch den kleinen Einkauf aufnehmen.

auto-reporter

Kommentare