Audi A3 mit neuem 1.6 TDI Dieselmotor

Der 1.6 TDI mit 105 PS benötigt nur 4,1 Liter Diesel.

Audi bestätigt mit den neuen 1.6 TDI-Aggregaten einmal mehr, dass sich Fahrspaß und Effizienz nicht ausschließen. Mit einem Verbrauch von lediglich 4,1 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer emittiert der A3 1.6 TDI in der Version mit 77 kW (105 PS) nur 109 Gramm CO2 pro Kilometer. Realisiert werden diese niedrigen Werte durch effiziente Technologien wie Start-Stop-System oder Rekuperation. Überzeugend sind auch die Fahrleistungen. Das 105 PS starke Aggregat beschleunigt den Audi A3 in 11,4 Sekunden auf Landstraßen-Tempo und zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h .

Der neue 1.6 TDI mit 105 PS im Audi A3, der bei deutlich niedrigerem Kraftstoffverbrauch vergleichbare Fahrleistungen wie hubraumstärkere Modelle erbringt, zeigt einmal mehr den Effizienzvorteil und den Kundennutzen der Strategie des Downsizing. Downsizing heißt für Audi, dem Kunden Fahrzeuge mit aufgeladenen Motoren und kleineren Hubräumen anzubieten, die ebenso hocheffizient wie fahrdynamisch sind. Das erreicht Audi durch das Zusammenspiel mehrerer Bausteine des modularen Effizienzbaukastens: Das serienmäßige Start-Stop-System entfaltet seine Wirkung vor allem im Stadtverkehr. Wenn das Auto zum Stillstand gekommen, kein Gang eingelegt und der Fahrer vom Kupplungspedal gegangen ist, stellt das System den Motor ab. Sobald die Kupplung getreten wird, um den Gang einzulegen, startet der Motor wieder.

Doch das Sparen beginnt schon, bevor der A3 vor der Ampel steht. Mit Hilfe der Rekuperation wird Bewegungsenergie während einer Schub- oder Bremsphase durch Anhebung der Generatorleistung in nutzbare Energie umgewandelt und in der Batterie zwischengespeichert. Beim nächsten Anfahren oder Beschleunigen kann dann der Generator entlastet werden, denn die elektrischen Verbraucher werden von der Batterie gespeist. Das spart bis zu drei Prozent Kraftstoff.

Die Kombination dieser Systeme in Verbindung mit der Common Rail-Hochdruckeinspritzung des TDI realisiert den niedrigen Verbrauch von 4,1 Liter auf 100 km . Dies entspricht einem CO2-Wert von 109 Gramm pro Kilometer.

Auch der 66 kW (90 PS) starke 1.6 TDI überzeugt mit guten Fahrleistungen und einem geringen Verbrauch. In 12,9 Sekunden beschleunigt er auf 100 km/h und zieht mit seinem hohen Drehmoment von 230 Nm kraftvoll durch bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Dabei benötigt er selbst ohne Start-Stop-System oder Rekuperation lediglich 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert - emittiert also nur 118 Gramm CO2 pro Kilometer.

In beiden Varianten beweist der neue Vier-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Technologie und Turboaufladung erneut die Vorreiter-Rolle von Audi. Durch den geringeren Hubraum wird der Kraftstoffverbrauch reduziert und die Fahrleistungen bleiben auf gewohnt hohem Niveau.

Der Einstieg beim ab sofort bestellbaren A3 1.6 TDI beginnt mit dem 66 kW (90 PS) leistenden Motor ab 22.430 Euro , das stärkere 77 kW (105 PS)-Aggregat ist ab 23.540 Euro bestellbar. Die ersten Fahrzeuge werden noch im Laufe des Sommers ausgeliefert.

Zu haben ist der 1.6 TDI natürlich auch im A3 Sportback

Der 66 kW (90 PS) starke 1.6 TDl ist ab 23.350 Euro erhältlich, der 77 kW (105 PS) ab 24.450 Euro . Und ab 29.500 Euro verbindet der 1.6 TDI 77 kW (105) auch im A3 Cabrio Effizienz und Fahrspaß mit Cabrio-Vergnügen.