Honda auf dem Genfer Autosalon 2007

Sportwagen-Konzept mit Hybridantrieb

Das Konzept eines kleinen Sportwagens mit Hybridantrieb , das am Genfer Autosalon präsentiert wird, ist Hondas Antwort auf die Frage nach der Zukunft des Hybridfahrzeugs. Das Concept Car kombiniert modernste Hybridtechnologie mit den Fahreigenschaften eines Sportwagens. Das "Small Hybrid Sports Concept" zeigt, dass auch ein sehr umweltfreundliches Fahrzeug den Fahrspaß eines sportlichen Wagens der Kompaktklasse bieten kann.

Erstmals wird in Europa eine alltagstaugliche Version des Honda FCX-Concept Cars zu sehen sein. Dieses Fahrzeug überzeugt vor allem durch seine von den Honda-Technikern neu entwickelte kompakte und sehr effiziente Brennstoffzelle und den langen und flachen Unterboden mit kurzem Überhang vorne. Das Fahrzeug bietet einen großzügigen Innenraum, ein futuristisches Styling und deutlich höhere Fahrleistungen bei optimierter Umweltfreundlichkeit. Das FCX-Concept bietet inzwischen eine Reichweite von 570 km (Honda-Werksangabe für den LA4-Modus) und eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 160 km/h . Die ersten Exemplare dieses völlig neu entwickelten FCX-Brennstoffzellenfahrzeugs sollen 2008 in Japan und den USA in limitierter Stückzahl in den Verkauf gehen.

Als weitere technische Innovation von Honda wird in Genf ein Dieselmotor der nächsten Generation präsentiert, dessen Emissionen mit Hilfe einer weltweit einzigartigen Technik auf das Niveau eines Benzinmotors gesenkt werden konnten. Ein völlig neuartiger Katalysator reduziert die Stickstoffoxid-Emissionen (NOx) auf die strenge, von der US-amerikanischen Umweltbehörde EPA geforderte Norm Tier II/Bin 5. Der neue NOx-Katalysator arbeitet mit einem innovativen System, das mit Hilfe einer reduktiven Ammoniakreaktion Oxide des giftigen NOx in harmlosen Stickstoff (N2) umwandelt. Anders als herkömmliche, selektive Katalysatoren (SCR), die mit eingespritztem Harnstoff arbeiten, nutzt die neue Honda-Technologie das im Katalysator entstehende Ammoniak. Honda plant die Einführung des neuen Dieselmotors innerhalb der nächsten zwei Jahre in den USA.

Erstmals zeigt Honda der Öffentlichkeit in Genf den brandneuen Rennwagen des Honda Racing F1-Teams mit der Bezeichnung RA107 in der offiziellen Lackierung für die Saison 2007. Hondas Engagement im Motorsport wird auf der Messe auch durch die FIA-homologierte Rennversion des Civic Type R zu sehen sein, die auf der kürzlich vorgestellten Straßenversion basiert. Der zusammen mit dem italienischen Unternehmen JAS-Motorsport entwickelte neue Civic Type R soll den Erfolg seines Vorgängers, der sich seit seiner Einführung 2002 in europäischen Motorsportkreisen großer Beliebtheit erfreut, noch übertreffen. Das Fahrzeug wurde nach den Anforderungen der Gruppen N und A entwickelt und ist auch auf die neue Gruppe R vorbereitet, die 2008 starten soll.

Weiters präsentiert Honda auf dem Messestand den neuen, seit Jänner auf dem Markt erhältlichen CR-V, den überarbeiteten sechssitzigen Familienvan FR-V sowie die neuen Civic Type R und Civic Type S. Neben diesen neuen Modellen werden auch die etablierten Honda-Modelle in Genf zu sehen sein.

Infos: Genfer Autosalon 2007

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