Die neue Mercedes C-Klasse - Weltpremiere

Erstmals in zwei optisch unterschiedlichen Modellvarianten

Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz feierte heute ihre Weltpremiere in der Mercedes-Benz Welt in Stuttgart. Mit herausragenden Eigenschaften bei Sicherheit, Komfort und Agilität sowie den optisch deutlich voneinander abgegrenzten Modellvarianten zeichnet sich die neue C-Klasse Limousine durch ein vielseitiges Produktkonzept aus, das den unterschiedlichsten Kundenerwartungen entspricht.

Die Limousine ist mit 4581 Millimetern 55 Millimeter länger als das Vorgängermodell. Die Breite der Karosserie vergrößert sich um 42 auf 1770 Millimeter und der Radstand um 45 auf 2760 Millimeter. Diese Maße schaffen die Voraussetzungen für ein großzügiges Platzangebot und damit für noch mehr Raumkomfort. Der vordere Schulterraum ist zum Beispiel 40 Millimeter größer als bisher.

Das prägnante Design der neuen C-Klasse, die Ende März in Europa und wenige Wochen später in den USA zu den Händlern kommt, basiert auf der modernen Formensprache von Mercedes-Benz. Erstmalig unterscheiden sich die Ausstattungslinien bei einer Mercedes-Limousine durch eigenständige Fahrzeuggesichter. So zeigt die Ausstattungslinie AVANTGARDE mit dem mittig im Kühlergrill angeordneten Mercedes-Stern eine ausgesprochen agile C-Klasse in sportlichem Design. Kunden, die eher komfortabel und elegant unterwegs sein möchten, bietet Mercedes mit den Ausstattungslinien ELEGANCE und CLASSIC und dem traditionellen Mercedes-Kühlergrill einen echten Klassiker.

Dazu Dr. Klaus Maier, in der Geschäftsfeldleitung der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing: "Mit dieser Design-Varianz kann die neue C-Klasse noch gezielter auf die in diesem Segment sehr heterogenen Kundenanforderungen zugeschnitten werden. Denn je nach Ausstattungslinie setzt die neue C-Klasse individuelle Akzente beim Komfort oder bei der Agilität."

Zu den technischen Innovationen der neuen C-Klasse gehört das AGILITY CONTROL-Paket mit situationsgerechter Stoßdämpferregelung und noch direkterer Lenkung. Mit ADAPTIVE BRAKE , einer weiteren Innovation auf dem Gebiet der Fahrwerkstechnik, bietet die C-Klasse zusätzliche Assistenzfunktionen. Für ein Höchstmaß an Sicherheit verfügt die C-Klasse serienmäßig über sieben Airbags , Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Ebenfalls zur Serienausstattung gehören die NECK PRO-Kopfstützen , die beim Heckaufprall millisekundenschnell die Köpfe von Fahrer und Beifahrer schützen. Darüber hinaus stattet Mercedes die C-Klasse serienmäßig mit blinkenden Bremsleuchten aus, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Erstmals in diesem Segment sind in der C-Klasse auch das innovative Intelligent Light System mit fünf verschiedenen Lichtfunktionen sowie das Insassenschutzsystem PRE-SAFE erhältlich, das vor einem drohenden Unfall reflexartig Schutzmaßnahmen für Fahrer und Beifahrer aktiviert.

Zur Markteinführung stehen für die neue C-Klasse vier überarbeitete Motoren , drei Benziner (C 200, C 280 und C 350) und eine Vierzylinder-Dieselvariante (C 220 CDI) zur Auswahl. Im Laufe des Jahres erweitert Mercedes-Benz das Angebot unter anderem um den V6-Diesel C 320 CDI sowie die beiden Vierzylinder C 180 und C 200 CDI. Mit einem beachtlichen Leistungs-Plus von bis zu 13 Prozent prägen auch die Motoren den fahraktiven Charakter der neuen C-Klasse.

Besonderes Augenmerk widmete Mercedes der Weiterentwicklung der Vierzylindermotoren . Bei den Benzinern steigt die Leistung des Basismodells C 180 KOMPRESSOR von bisher 105 kW / 143 PS auf 115 kW / 156 PS, das maximale Drehmoment verbessert sich um 4,5 Prozent von 220 auf 230 Newtonmeter. Der C 200 KOMPRESSOR geht mit einem 15 kW / 20 PS stärkeren Motor an den Start. Er leistet 135 kW / 184 PS und erreicht ab 2800/min eine maximale Durchzugskraft von 250 Newtonmetern. Mit diesen modifizierten Motoren verbessern sich die Fahrleistungen und Verbrauchswerte der Vierzylindermodelle deutlich. Bei der Beschleunigung von null auf 100 km/h ist der C 200 KOMPRESSOR 0,5 Sekunden schneller als das Vorgängermodell. Ebenso bemerkenswert sind die Ergebnisse beim Kraftstoffverbrauch: Der C 180 KOMPRESSOR verbraucht auf 100 Kilometer 0,3 Liter Superbenzin weniger als bisher, beim C 200 KOMPRESSOR sinkt der kombinierte Kraftstoffverbrauch um 0,5 Liter je 100 Kilometer.

Auch bei den Dieselmotoren stand die Weiterentwicklung der Vierzylinder im Mittelpunkt. Triebwerk, Turbolader und Common-Rail-Direkt- einspritzung haben die Stuttgarter Ingenieure nochmals verbessert und über 90 Bauteile modifiziert. Durch dieses Maßnahmenpaket leistet der neue C 200 CDI elf Prozent mehr als das Vorgängermodell: 100 kW / 136 PS statt bisher 90 kW / 122 PS. Der C 220 CDI entwickelt eine Spitzenleistung von 125 kW / 170 PS (bisher: 110 kW / 150 PS) und entfaltet ab 2000/min eine Durchzugskraft von 400 Newtonmetern - rund 18 Prozent mehr als bisher. Der Kraftstoffverbrauch sinkt um bis zu 0,3 Liter je 100 Kilometer: C 200 CDI und C 220 CDI fahren im europäischen Fahrzyklus (NEFZ) mit jeweils nur 6,1 Litern Kraftstoff 100 Kilometer weit.

Die modernen V6-Motoren bleiben unverändert im Programm der
C-Klasse. Zur Auswahl stehen drei Benziner mit 150 kW / 204 PS, 170 kW / 231 PS und 200 kW / 272 PS. Der Sechszylinder des neuen C 320 CDI leistet 165 kW / 224 PS. Mit Ausnahme des C 350 erhalten alle Modelle der neuen C-Klasse serienmäßig ein Sechsgang-Getriebe mit AGILITY CONTROL-Schaltung. Das Topmodell C 350 fährt serienmäßig mit
7G-TRONIC, dem weltweit einzigartigen Siebengang-Automatikgetriebe, von der Montagelinie. Es ist auf Wunsch auch für die anderen Sechszylindermodelle der C-Klasse lieferbar.

Seit der Markteinführung der Baureihe 190, dem sogenannten "Baby Benz", vor 25 Jahren gehören die Modelle der C-Klasse zu den beliebtesten Fahrzeugen im Produktportfolio der Marke mit dem Stern. Mit dem aktuellen Modellwechsel soll die vierte Generation der C-Klasse die Erfolgsgeschichte ihres Vorgängermodells, der Baureihe 203, fortsetzen. Seit Markteinführung im März 2000 wurden über zwei Millionen Limousinen, T-Modelle und Sportcoupés an Kunden weltweit ausgeliefert. Damit ist die Baureihe 203 die bislang absatzstärkste C-Klasse in der Unternehmensgeschichte. Mit rund 30 Prozent des weltweiten Absatzes ist Deutschland der wichtigste Markt für die C-Klasse. Die neue C-Klasse wird in den deutschen Werken Sindelfingen und Bremen sowie dem südafrikanischen East London produziert.

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