Neue Mercedes M-Klasse Modelle aufgewertet

Verbrauch um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer gesenkt

Mercedes hat die erfolgreiche M-Klasse sorgfältig überarbeitet . Die neue Generation des dynamisch-eleganten SUV zeigt jetzt noch prägnantere Charakterzüge und wirkt noch sportlicher und kraftvoller. Das Gesicht des Offroaders bestimmen künftig ein neu geformter Stoßfänger , Scheinwerfer mit neuen Konturen sowie ein größerer, noch dominanterer Kühler . Die Heckansicht zeigt ebenfalls einen neu gestalteten Stoßfänger mit eingelegten Reflektorstreifen, der die Breite des Fahrzeugs betont, sowie Rücklichter mit Rauchglasoptik. Stilistischer Feinschliff sowie neue optisch und haptisch hochwertige Materialien und eine neue Zweifarbenkombination sorgen im Interieur für frische Akzente. Ein Blickfang ist überdies das neue Vierspeichen-Multifunktionslenkrad . Deutlich erweitert wurde auch die Serienausstattung der M-Klasse. Sie beinhaltet jetzt das einzigartige vorausschauende Insassenschutzsystem PRE-SAFE und NECK-PRO-Kopfstützen sowie ein von Mercedes-Benz neu entwickeltes Telematiksystem mit weiter verbesserter Bedienfreundlichkeit, hoher Performance und vielen neuen Funktionen. Auch der Mercedes-Benz ML 63 AMG wird dank neuer Front- und Heckschürze mit verchromtem Unterfahrschutz und größerem AMG Kühlergrill künftig noch markanter und effektvoller.

Die Mercedes-Benz M-Klasse ist der Trendsetter unter den modernen SUVs . Ihre Ausnahmestellung verdankt sie ihrem charakteristischen dynamisch-eleganten Design sowie der Verbindung von überzeugenden Fahrleistungen sowohl auf der Straße als auch im Gelände mit dem Fahr- und Bedienkomfort einer Limousine und hoher Wertanmutung. Überdies bietet die M-Klasse Sicherheitsfeatures , die im Segment der SUVs ihresgleichen suchen. Diese herausragenden Eigenschaften honorieren auch die Käufer. Seit die zweite Generation der M-Klasse im April 2005 erschienen ist, wurden bereits rund 300.000 Modelle an Kunden in aller Welt ausgeliefert . Damit ist der moderne Offroader weiterhin eines der erfolgreichsten Fahrzeuge in diesem wachstumsstarken Marktsegment. Mercedes-Benz hat die neue Generation der M-Klasse jetzt durch frische Designakzente, noch hochwertigere und umfangreich erweiterte Ausstattung deutlich aufgewertet. Damit wirkt der Premium-SUV nun noch kraftvoller und sportlicher und zeigt noch mehr Charakter und Präsenz.

Den souveränen Auftritt der M-Klasse bestimmen auch künftig dynamisch fließende, dabei aber knackige Linien und eine klare, kraftvolle Formensprache. Dank neu gestalteter Front sowie modifizierter Heckpartie zeigt die neue Generation der M-Klasse aber mehr Muskeln und begeistert gleichzeitig mit ästhetischer Eleganz - kurz: Sie hat noch mehr Stil .

Das Exterieur gewinnt an Charakter und Stil

Die Frontansicht bestimmen ein neu gestalteter, robuster Stoßfänger sowie Scheinwerfer mit einer ausgeprägten Stufe in der Unterkante. Diese Stufe setzt sich konsequent nach unten und rund um den Kühler mit markanten Konturen fort. Größer und tiefer angesetzt, ist der Kühler ein weiteres charakterstarkes Element . Drei breite, schwarze Lamellen mit großen eckigen Luftöffnungen und blitzender Chromkante gliedern ihn und lassen die neue Generation der M-Klasse noch dominanter erscheinen. Durch weit außen liegende Nebelscheinwerfer und einen neu gestalteten optischen Unterfahrschutz wirkt der Offroader optisch breiter und noch dynamischer.

Der Heckstoßfänger mit eingelegten Reflektoren wurde ebenfalls neu gestaltet und lässt die M-Klasse auch für Nachfolgende noch souveräner wirken. Der auf Wunsch erhältliche Edelstahl-Unterfahrschutz umgreift die doppelflutige Auspuffanlage und lässt das Fahrzeug ebenfalls breiter auf der Straße stehen. Die Rückfahrscheinwerfer tragen künftig ein dunkles Blinkerglas in Rauchglasoptik . Eine Dachreling gehört jetzt ebenfalls zu den serienmäßigen Design- und Funktionselementen, ebenso wie neue kraftvolle Spiegel mit vergrößerter Oberfläche und somit verbesserter Sicht.

Das Interieur der neuen Generation des modernen Offroaders wurde durch hochwertige Materialien stilvoll aufgewertet. Serienmäßig ist künftig das Türmittelfeld mit der Ledernachbildung ARTICO belegt. Auf Wunsch ist zudem eine zweifarbige Lederausstattung mit Manufakturcharakter zu haben. Ein weiterer Blickfang im aufgewerteten Interieur ist das neue, vierspeichige Leder-Multifunktionslenkrad mit Chromapplikationen und verbessertem Bedienkomfort sowie serienmäßigen Schaltpaddles. Die Sitze haben ein attraktiveres, sportlicheres Design und sind auf Wunsch mit einer vierstufigen Lordosenunterstützung ausgerüstet.

Interieur mit hochwertiger Ausstattung

Künftig kommt in der M-Klasse eine von Mercedes-Benz komplett neu entwickelte Telematik-Generation zum Einsatz. Sie überzeugt durch eine weiter verbesserte Bedienfreundlichkeit , hohe Performance und viele sinnvolle neue Funktionen. Serienmäßig integriert sind eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Technik und ein Aux-In-Anschluss zur Anbindung mobiler Audiogeräte wie etwa eines iPod. Auf Wunsch ist auch ein neues Media-Interface zu haben, das einen externen Musikspeicher mit der Bordelektronik und dem Bediensystem des Offroaders verbindet, sodass die Musiktitel im Kombi-Instrument und auf dem Farbdisplay in der Mittelkonsole angezeigt werden und sich bequem mit den Tasten im Multifunktionslenkrad aufrufen lassen. Parallel wird auch der Akku des Audiogeräts aufgeladen.

Drei Geräte stehen zur Auswahl. Alle bieten unter anderem ein Farbdisplay , einen Doppeltuner für besseren Radioempfang, eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung , eine Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen sowie eine Bluetooth-Schnittstelle , die das Handy drahtlos mit der Freisprechanlage verbindet. Mit der neuen Telematik-Generation bietet Mercedes-Benz auch erstmals in der M-Klasse auf Wunsch das optimierte Sprachbediensystem LINGUATRONIC an.

Satten, raumfüllenden Surroundklang können die Passagiere zudem mit dem auf Wunsch erhältlichen harman kardon Logic7-Soundsystem der neuesten Generation genießen. Mit 610 Watt und digitalem Signalprozessor (DSP) sorgt es für außergewöhnlich transparenten Hörgenuss.

Fondpassagieren steht als Sonderausstattung außerdem ein neues Entertainment-System mit zwei großen 8-Zoll-Bildschirmen, einem zentral integrierten DVD-Player sowie zwei kabellosen Funkkopfhörern für größere Bewegungsfreiheit und einer Fernbedienung zur Verfügung.

Im Bereich Sicherheit ist die Mercedes-Benz M-Klasse schon immer Vorbild im SUV-Segment. Künftig wird sie bereits serienmäßig mit dem präventiven Insassenschutz PRE-SAFE und NECK-PRO-Kopfstützen geliefert.

Einzigartige Sicherheitsausstattung serienmäßig

Die M-Klasse treiben durchzugsstarke und wirtschaftliche V6- bzw. V8-Zylinder-Benzin- oder Dieselmotoren an, die im Verbrauch noch sparsamer geworden sind. Der permanente Allradantrieb 4MATIC bewährt sich hervorragend sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Und das serienmäßige Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit optimierten Schaltvorgängen setzt die Kraft der Aggregate in kultivierte Fahrdynamik um.

Verbrauch um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer gesenkt

Zur Verfügung stehen auch in der neuen Generation der M-Klasse fünf Triebwerke von 140 bis 285 kW (190 bis 388 PS) . Durch Detailarbeit konnte ihr Verbrauch gegenüber den Vorgängermodellen um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden. Die stärkste Motorisierung steht überdies im ML 63 AMG 4MATIC mit 375 kW / 510 PS zur Verfügung.

Fotos vom Facelift der Mercedes M-Klasse ...

Kommentare

Weitere Mercedes Meldungen

Die neuesten Meldungen