Mercedes Vito : Sondermodelle und mehr CDI-Power

Mehr Leistung und geringerer Verbrauch

Mit zwei Vito Sondermodellen startet Mercedes-Benz Österreich in den Herbst: mit dem Vito 109 CDI EcoVan und dem Vito 111 CDI Cool Power. Der Mercedes-Benz Vito EcoVan ist als Kastenwagen mit 95 PS CDI-Motor und einem beeindruckenden Laderaumvolumen von 4,65 m³ bzw. 5,19 m³ bereits ab 16.490 Euro erhältlich. Unverändert ist das hohe Maß an aktiver und passiver Sicherheit. So verfügt auch der Vito EcoVan serienmäßig über die Fahrdynamikregelung ESP - darin sind auch das Anti-Blockier-System ABS, die Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, die elektronische Bremskraftverteilung und der hydraulische Bremsassistent BAS integriert.
 
Das Sondermodell Vito 111 CDI Cool Power bietet die Mehrleistung von 21 PS gegenüber dem 109 CDI sowie die Klimaanlage zum halben Preis. Gewählt werden kann zwischen Kastenwagen und Bus, den Längenvarianten kompakt, lang oder extralang, Normaldach oder Hochdach und zwischen zwei Radständen. Auch der Vito 111 CDI Cool Power verfügt über alle Sicherheitsfeatures, wie ESP, ABS/ASR, BAS, Fahrerairbag inklusive Gurtstraffer, Nebelscheinwerfer und Innenverkleidung mit Verzurrösen im Laderaum.
 

Beide Vito Sondermodelle verfügen über eine Zentralverriegelung mit Funk, elektrischen Fensterhebern, das Lenkrad ist in Neigung und Höhe verstellbar und der Fahrersitz ist ebenfalls in der Höhe verstellbar. Für eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit sorgt bei allen Vito Modellen eine vollverzinkte Karosserie, so dass eine Durchrostungsgarantie von 12 Jahren gewährt werden kann.
 
Ab sofort sind die modernen CDI-Motoren beim Vito mit Common-Rail-Technik mit Piezo-Injektoren ausgerüstet, was noch mehr Effizienz verspricht. Die Ansprechzeit von Piezo-Elementen beträgt nur etwa ein Drittel der Ansprechzeit von Elektromagneten. Zusammen mit der neuen Einspritztechnik erhöhten sich auch einige Leistungs- und Drehmoment-Angaben. Die neue Palette der 4-Zylinder-CDI-Dieselmotoren umfasst nun folgende Leistungsstufen: Mit Einführung der Piezo-Technik konnten die Verbrauchswerte in allen Leistungsstufen gegenüber den vorherigen Aggregaten in Abgasstufe EU 4/III gesenkt werden. In Österreich können alle Vito mit einem Diesel-Partikelfilter bestellt werden.

  • 70 kW (95 PS) Leistung, max. Drehmoment 250 Nm
  • 85 kW (115 PS) Leistung, max. Drehmoment 290 Nm
  • 110 kW (150 PS) Leistung, max. Drehmoment 330 Nm

Der V6 CDI als Diesel-Spitzenmotorisierung des Vito verfügt ebenfalls über die Piezo-Einspritztechnik. Der Vito 120 CDI mit 3,0 l Hubraum erzielt sowohl mit seiner Leistung von 150 kW (204 PS) als auch mit seinem maximalen Drehmoment von 440 Nm bei 1.800/min - 2.400/min neue Rekordwerte für Dieselmotoren in der Kategorie der Großraumfahrzeuge.
Grundlage ist die herausragende Technik des modernen V6-Zylinders (OM 642) mit einem Kurbelgehäuse aus Aluminium, Ausgleichswelle, Vierventil-Technik, insgesamt vier oben liegende Nockenwellen mit Antrieb per Duplex-Kette, Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie sowie Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation. Ein Fünfgang-Automatik-Getriebe übernimmt die Kraftübertragung. Sowohl der Gesamtverbrauchswert von 9,2 l/100 km als auch die Einzelwerte (innerorts 11,9 l/100 km und außerorts 7,5 l/100 km) liegen in Anbetracht von Fahrzeugformat und Fahrleistungen sehr günstig.