Mitsubishi : Hybrid-Studie und neuer Spyder in Detroit

Neuigkeiten bei den einzelnen Modellen

06.12.2005
Der japanische Autobauer Mitsubishi wird auf der "North American International Auto Show" in Detroit im Januar 2006 ein Konzeptfahrzeug und die offene Version der Eclipse vorstellen. Der Concept-CT MIEV Hybrid 4WD sport compact ist nach dem Hybrid-Lancer des vergangenen Jahres die zweite Hybrid-Studie der Japaner. Entwickelt wurden beide Fahrzeuge im US-amerikanischen Mitsubishi Designzentrum in Cypress/Kalifornien.

Der Concept-CT MIEV Hybrid 4WD wird sowohl von einem 1,0 Liter Benzinmotor als auch von der von Mitsubishi entwickelten MIEV-Technologie (Mitsubishi In-wheel motor Electric Vehicle) angetrieben: Wie schon der Lancer Evolution MIEV steht er damit auch für eine neue Generation von elektrisch angetriebenen Allradfahrzeugen, die mit vier radintegrierten Elektromotoren ausgestattet sind. Als Energiespeicher fungiert eine Lithium-Ionen-Batterie. Die Studie könnte als Vorgriff auf ein Schrägheckmodell von Mitsubishi für die in Nordamerika in den vergangenen Jahren immer populärer gewordene Kompaktklasse dienen.

Der Eclipse Spyder ist die Cabriolet-Version des Eclipse Coupe, das Mitsubishi seit Mitte 2005 in Nordamerika verkauft. Der Spyder ist mit einem Soft Top ausgerüstet, das elektrisch betätigt wird. Als Motorisierungen werden ein 2,4 Liter Reihenvierzylindermotor mit der variablen Ventilsteuerung Mivec und ein 3,8 Liter V6 Mivec angeboten, wahlweise in Verbindung mit einem manuell zu schaltenden 6-Gang-Getriebe oder einer 5-Stufen-Automatik mit Sports Mode. Der Eclipse Spyder wird im Mitsubishi Werk Bloomington im amerikanischen Illinois vom Band rollen und Anfang 2006 auf den nordamerikanischen Markt kommen. Für Europa ist das Fahrzeug nicht vorgesehen.

auto-reporter