Der neue Nissan 350 Z ohne Kompromisse

Ein fast konkurrenzlos günstiges Angebot

Im Design des neuen Nissan 350 Z spiegelt sich unmiss-verständlich der sportliche Anspruch des Zweisitzers wieder. Die Form verspricht Kraft, die niedrige Gürtellinie Schnelligkeit. Zum neuen Modelljahr haben die Ingenieure dem Z noch ein Dutzend Pferde mehr unter die Haube gepackt. Der überarbeitete 3,5-Liter-V6-Aluminiummotor leistet jetzt 230 kW / 313 PS .

Sichtbarstes Zeichen des neuen Jahrgangs ist die leicht gewölbte Motorhaube. Sie ist nötig, um der neuen Ansauganlage Platz zu machen und soll gleichzeitig an den 240 Z erinnern, mit dem 1969 Nissans Sportbaureihe Premiere hatte. Das maximale Drehmoment stieg leicht auf 358 Newtonmeter bei unverändert 4.800 U/min. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der 350 Z 5,7 Sekunden . Erst bei 250 km/h ist - elektronisch abgeregelt - Schluss.

Der Kunde erhält einen echten Sportwagen, ein Auto, das vor allem eines will: gefahren werden. Kernig geht der Z zur Sache. Der Sound ist mehr als standesgemäß und geht ab 5.000 Umdrehungen in der Minute in ein markantes Röhren über. Das 6-Gang-Getriebe lässt sich kurz und knackig schalten. Der Begriff Gasstoß ist bei diesem Wagen durchaus wörtlich zu nehmen und im Rücken zu spüren. Die Federung arbeitet so straff wie man es von einem solchen Wagen erwartet. Ab etwa 1.500 U/min stehen ständig über 300 Nm Drehmoment zur Verfügung.

Die Sportsitze passen perfekt und geben auch bei Querbeschleunigung festen Halt. Der Drehzahlmesser dominiert die Instrumententafel . Zusätzlich zur analogen Geschwindigkeitsanzeige gibt es noch einen Digitaltacho , der sich zusammen mit zwei weiteren klassischen Rundinstrumenten zum Fahrer hin neigt. Die schmalen Seitenscheiben und die kleinen Rückspiegel unterstreichen unmissverständlich den sportlichen Charakter des 350 Z.

Dafür müssen Abstriche bei der Alltags-tauglichkeit gemacht werden. Zwar bietet der Zweisitzer 235 Liter Gepäckraum im Heck , doch der Kofferraum ist flach. Die mächtige Querstrebe schränkt den Nutzwert zusätzlich ein. Dennoch: Golfspieler können zwei Bags im Nissan verstauen . Ein Aufkleber auf der Innenseite der Kofferraumklappe zeigt, wie’s geht. Zusätzlich gibt es ein abschließbares Fach hinter dem Beifahrersitz und weitere Ablagemöglichkeiten hinter den Sitzen, wo auch der Zigarettenanzünder platziert ist. Serienmäßig mit an Bord sind Klimaautomatik und Sechsfach-CD-Wechsler . Doch Vorsicht beim Einpacken, Einsteigen und Losfahren: Mehr als 217 Kilogramm Zuladung sind nicht erlaubt .

Stolz ist Nissan darauf, den Durchschnitts-verbrauch des überarbeiteten Boliden auf unter zwölf Liter Super-Plus gesenkt zu haben. Mit einem Einstiegspreis von 43.250 Euro ist der 350 Z nicht nur ein absolut faires, sondern angesichts der Leistung fast konkurrenzlos günstiges Angebot. Für 46.100 Euro verwöhnt der 350 Z Pack mit einem hochwertigen BOSE-Audiosystem, einer Geschwindigkeitsregelanlage und beheizbaren schwarzen Ledersitzen.

Auto-Reporter