Opel GT : Der neue starke Roadster von Opel

Roadsterspaß und tolle Leistung zum erstaunlich günstigen Preis

Die Entstehungs-geschichte des Opel GT geht auf die Entscheidung zurück, das GM Konzern-Portfolio um eine global einsetzbare, kompakte sportliche Fahrzeugarchitektur mit Heckantrieb zu erweitern. Den ersten Schritt auf dem Weg zur Realisierung repräsentierte 2002 die Konzeptstudie Solstice , es folgte ein Jahr später die Studie Vauxhall VX Lightning , die im europäischen GM Advanced Design Studio in Coventry/England entstanden ist. Diese inspirierte maßgeblich den Auftritt des Opel GT, der konsequent nach der aktuellen Opel-Formensprache gestaltet wurde. Gebaut wird der Opel-Roadster im Werk Wilmington, Delaware, wo auch die GM-Schwestermodelle Pontiac Solstice und Saturn Sky gefertigt werden.

Der Weg des Neuen erinnert so teilweise an den klassischen Opel GT , der 1968 einen Präzedenzfall für den Automobilbau in Europa darstellte: Zum allerersten Mal war ein Auto in Serie gegangen, das seine Premiere vor Publikum in Form einer Konzeptstudie erlebt hatte. Den gleichen Weg war zuvor schon 1953 die amerikanische Sportwagen-Legende Corvette in den USA gegangen, mit deren aktuellem Jahrgang auch der neue Opel GT technische Besonderheiten wie einen Teil des Aufbaus teilt.

Straffe, scharf geschnittene Linien gepaart mit fließenden Oberflächen verschaffen dem neuen Opel GT einen knackigen, dynamischen Auftritt . Seine imposante Frontansicht wird dominiert vom betonten Schwung der Kotflügel, dem markanten Chromstreifen mit integriertem Opel-Blitz und der lang gestreckten Motorhaube mit dem markentypischen mittigen Falz ("Bügelfalte"), den chromeingefassten Lüftungsschlitzen sowie den weit in die Seitenflächen gezogenen 3-D-Scheinwerfern in Klarglasoptik. Besonders sportliche Kennzeichen sind die länglichen Lufteinlässe in der Motorhaube, die Kiemen in den vorderen Kotflügeln mit ihren - wie schon beim Antara - dynamisch angesetzten Opel-typischen horizontalen Lichtkanten, die doppelflutige Auspuffanlage sowie - als Reminiszenz an Designlösungen aus der Roadster- und Motorsportgeschichte - die beiden Hutzen hinter den Kopfstützen. Große 18 Zoll-Aluminiumräder in einem neuen Fünf-Speichen-Design füllen die Radhäuser und betonen den Roadster-Charakter ebenso wie das fürs Offenfahren vollständig unter einer Klappe verschwindende Stoffverdeck.

Im Cockpit informieren den Fahrer chromeingefasste Instrumente über die wichtigsten Daten. Technisch anmutende Oberflächenstrukturen, akzentuiert mit schwarzem Klavierlackeffekt und Chrom, betonen in Kombination mit den auf Wunsch erhältlichen Ledersitzen mit sichtbarer Ziernaht das sportliche Ambiente. Wesentlich zum Fahrspaß trägt der kurze Schalthebel bei. Dieser endet direkt und ohne jeden Umweg in dem Fünfganggetriebe des Roadsters; minimale Schaltwege erlauben schnelle Gangwechsel aus einer fahrzeugtypisch lässig-souveränen Sitzposition.

Der neue Opel GT sieht nicht nur schnell aus, er ist es auch: Sein vorn längs eingebauter 264 PS starker Motor mit Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung beschleunigt den Roadster in nur 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von um die 230 km/h . Spezifisch stärker war noch nie ein Motor von Opel.

High-Tech-Features wie Benzin-Direkteinspritzung, zweiflutiger Turbolader mit Ladeluftkühlung, doppelte Nockenwellenverstellung und zwei Ausgleichswellen sind die wesentliche Grundlage für die beeindruckenden Leistungsdaten des 1998 cm³ großen Vierzylinders: Die maximale Leistung von 194 kW / 264 PS bei 5.300 min-1 und das stramme Drehmomentplateau von 353 Nm zwischen 2.500 und 5.000 min-1 sorgen für satte Kraft in allen Lebenslagen. Der Treibstoffverbrauch beträgt 9,2 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometer . Konstruktiv basiert das Vollaluminium-ECOTEC-Aggregat auf dem 2,2-Liter-Direkteinspritzer, der in der Vectra-Baureihe seit 2004 zum Einsatz kommt, und dem 2,0-Liter-Saugrohr-Turbo, der im Frühjahr 2003 im Vectra GTS debütierte.

Beim Fahrwerk des Opel GT verwirklichten die Ingenieure auf der Basis des steif ausgelegten Chassis, der breiten Spur (vorn/hinten 1.543/1.561 mm) und des 2.415 mm langen Radstandes eine klassisch-sportliche Konfiguration: Alle vier Räder sind an doppelten Dreiecksquerlenkern aus geschmiedetem Aluminium aufgehängt, der Schwerpunkt liegt tief, und die Gewichtsverteilung ist mit 51:49 Prozent vorn/hinten gut ausbalanciert. Ein manuelles Fünfganggetriebe mit sportlich kurzen Schaltwegen und ein Hinterachs-Sperrdifferenzial sorgen für die Kraftübertragung, eine Torsionsstütze zwischen Getriebe und Hinterachse unterdrückt Lastwechsel-Reaktionen. Große Scheibenbremsen rundum, ABS und das (ebenso wie die Traktionskontrolle abschaltbare) ESP wachen über die Sicherheit, wobei der Fahrer den Einsatz beziehungsweise den Wirkungsgrad von TC und ESP selbst bestimmen kann. Nach dem Einschalten der Zündung sind beide Systeme voll aktiv, ein kurzes Betätigen der ESP-Taste in der Instrumententafel schaltet die Traktionskontrolle ab, ESP bleibt aktiv und greift ein, sobald ein entsprechender Gierwinkel erreicht ist. Mit einem zweimaligen kurzen Antippen wird das ESP für eine besonders sportliche Fahrweise kalibriert, die Traktionskontrolle bleibt inaktiv. Drückt und hält der Fahrer die ESP-Taste danach für rund zehn Sekunden bis das "ESP Off"-Symbol erscheint, werden in einer weiteren Stufe ESP und Traktionskontrolle komplett abgeschaltet. Beide Systeme schalten nach einem kurzen Antippen der Taste unabhängig vom gerade gewählten Modus in die Ausgangsstellung zurück - wie automatisch auch bei jedem erneuten Starten des Triebwerks. Ein Display und eine Kontrollleuchte in der Instrumententafel informieren den Fahrer über den jeweiligen Status.

Umfangreich ist die Serienausstattung des neuen Opel GT. Sie beinhaltet unter anderem:
Im März 2007 kommen die ersten Autos auf die Straße, Vorbestellungen nehmen die Opel Händler bereits jetzt entgegen. Den neuen Opel GT mit 264 PS gibts um erstaunlich günstige 32.950 Euro .

  • 18-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen 245/45 R 18
  • Antiblockiersystem ABS
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP (einstell- bzw. abschaltbar)
  • Traktionskontrolle (abschaltbar)
  • Zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer
  • Sitzbelegungserkennung Beifahrerseite (mit Cockpit-Anzeige)
  • Dreipunktsicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer
  • CD-Radio (sechs Lautsprecher, Lenkradfernbedienung, Anschluss für MP3-Spieler)
  • Elektrisch einstellbare Außenspiegel
  • Elektrische Fensterheber
  • Fahrersitz elektrisch in der Höhe einstellbar
  • Geschwindigkeitsregler
  • Klimaanlage
  • Lederlenkrad und Lederschaltknauf
  • Manuelles Soft-Top mit beheizbarer Vollglas-Heckscheibe
  • Nebelscheinwerfer und Zentralverriegelung mit Fernbedienung, einschließlich Fernentriegelung der Verdeck- und Kofferraumklappe

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