Opel Heckträger-System Flex-Fix jetzt auch im Antara

Premiere feierte der integrierte Fahrradträger im Opel Corsa

Seine Weltpremiere feierte das integrierte Heckträgersystem "Flex-Fix" im neuen Corsa. Jetzt legt Opel nach und bietet das innovative Extra ab Anfang 2007 auch für den neuen Allrad-Crossover Antara an, der zur Zeit auf dem Pariser Automobilsalon debütiert und in wenigen Wochen zu den Händlern kommt.

Das praktische Trägersystem Flex-Fix ermöglicht den Transport von bis zu zwei Fahrrädern, lässt sich bei Bedarf einfach wie eine Schublade unter dem hinteren Stoßfänger herausziehen und ist nach wenigen Handgriffen ganz ohne Werkzeug einsatzbereit. Der Träger ist für Fahrradreifen der Größen 18 bis 28 Zoll geeignet und deckt damit das handelsübliche Spektrum ab; die Tragfähigkeit liegt bei stattlichen 40 Kilogramm. Auch das Beladen ist bequem , denn kein Rad muss über Kopf gehoben werden. Der Clou von Flex-Fix: Es ist zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar. Nach dem patentierten Sitzsystem "Flex7" für den Innenraum des Zafira setzt Opel nun auch im Exterieurbereich auf "On-Board-Flexibilität".

Die Idee, die Transportkapazität von Personenwagen durch ein integriertes Trägersystem zu erweitern, das immer an Bord sowie ständig verfügbar ist und bei Nichtgebrauch einfach in der Karosserie verschwindet, hat Opel mit der Studie TRIXX bereits 2004 auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert. Bis zum Serieneinsatz gab es allerdings noch viel zu tun: Alle wichtigen Anforderungen an die Konstruktion eines Autos mussten uneingeschränkt erfüllt sein, so etwa die Crashsicherheit. Die Bedienung sollte einfach und schnell sowie ohne technische Vorkenntnisse möglich sein.

Das Flex-Fix-System ist ein integraler Bestandteil des Fahrzeugs und muss ein Autoleben lang halten . Die Stahlteile sind deshalb nicht nur verzinkt, sondern per Kataphorese grundiert und mit einem elastischen Decklack geschützt - auch gegen jahrelangen Beschuss mit Rollsplit oder Tausalz, wie zahlreiche Tests vor der Serienfreigabe bewiesen.