Opel Zafira Erdgas-Turbo als Diesel-Alternative

Einstiegspreis von 27.829 Euro günstiger als gleichstarker Turbodiesel.

Opel positioniert den neuen 110 kW / 150 PS starken und 200 km/h schnellen Zafira Erdgas-Turbo mit einem Einstiegspreis von 27.829 Euro preislich sehr attraktiv. In Kombination mit den niedrigsten Kraftstoffkosten über­haupt und hohen Fahrleistungen wird er zur interessanten Alternative zum gleichstarken Turbodiesel, dessen Preis er sogar unterbietet. "Bei Opel wird für die besonders umweltfreundlichen Modelle kein Aufpreis verlangt. Diese Tradition setzen wir mit den aktuellen ecoFLEX-Modellen von Corsa über Astra bis Zafira fort. Das passt exakt zu unserer Geschichte. Gerade jetzt, wo wir 110 Jahre automobile Innovation feiern", erklärt Thomas Owsianski, Geschäftsführer, Vertrieb, Marketing und Aftersales.

Der Zafira ecoFLEX-Turbo ist das erste Erdgas-Turbofahrzeug in Serienproduktion. Die Markteinführung erfolgt Anfang März 2009 .

Opel ist Pionier für Erdgasfahrzeuge und bietet bereits seit 2001 für den Erdgasbetrieb optimierte Motoren an. Der Zafira 1,6 CNG ist das meistverkaufte Erdgasfahrzeug in Deutschland und wurde bisher schon über 40.000 Mal im Bochumer Werk produziert.

Mit einem Verbrauch von 5,3 Kilogramm Erdgas im MVEG-Zyklus emittiert der umwelt­freundliche Siebensitzer 144 Gramm CO2 auf 100 Kilometer und verursacht dabei konkur­renzlos günstige Kraftstoffkosten von lediglich 4,93 Euro (0,93 Euro/Kilogramm) . Damit unterbietet er den ohnehin sparsamen und gleichstarken Turbodiesel (6,1 Liter pro 100 Kilometer) momentan selbst beim Vierjahrestief des Dieselpreises um 18 Prozent (5,82 Euro/0,954 Euro pro Liter Diesel).

Kommentare

Die neuesten Opel Meldungen

Die neuesten Meldungen