Das neue Porsche 911 Turbo Cabrio

Neues offenes Topmodell der 911-Baureihe

Porsche schickt am 8. September das neue 911 Turbo Cabrio an den Start. Mit dem offenen Topmodell innerhalb der 911-Baureihe wird die mittlerweile 20-jährige Tradition des 911 Turbo mit klassischem Stoffverdeck fortgeführt. Der offene 2+2-Sitzer bietet die Fahrleistungen eines Hochleistungssportwagens bei gleichzeitig typischem Cabrio-Fahrvergnügen.

Wie das 911 Turbo Coupé wird auch das Cabrio vom 3,6-Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung und variabler Turbinengeometrie (VTG) angetrieben. Das Aggregat leistet 480 PS (353 kW) und 620 Newtonmeter Drehmoment bereits ab 1.950 Umdrehungen pro Minute. Mit dem optionalen "Sport Chrono Paket Turbo" , das eine Overboost-Funktion beinhaltet, sind kurzzeitig sogar bis zu 680 Newtonmeter möglich. Die Version mit Schaltgetriebe absolviert den Sprint auf 100 Kilometer pro Stunde in vier Sekunden . Mit Tiptronic S verkürzt sich die Zeit auf 3,8 Sekunden. Beide Versionen sind 310 Km/h schnell. Der Kraftstoffverbrauch des 911 Turbo Cabrio beträgt 12,9 Liter pro 100 Kilometer - dank konsequentem Leichtbau, sehr guter Aerodynamik und moderner Motorentechnik ein vorbildlicher Wert im Wettbewerbsumfeld.

Trotz Cabrio-spezifischer Karosserie-Verstärkungen und automatisch ausfahrendem Überrollschutz hinter den Rücksitzen bringt die offene Version des 911 Turbo lediglich 70 Kilogramm mehr auf die Waage als das Coupé. Das leichte dreilagige Verdeck , das sich in rund 20 Sekunden vollautomatisch öffnen oder schließen lässt, ermöglicht einen niedrigen Schwerpunkt.

Zusammen mit dem auf Cabrio-spezifische Bedürfnisse abgestimmten Fahrwerk, zu dem serienmäßig das aktive Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM) gehört, bietet das neue 911 Turbo Cabrio das von einem Porsche 911 Turbo gewohnte sportliche Fahrverhalten sowie enorm hohe Fahrsicherheit bei gleichzeitig ansprechenden Fahrleistungen. Zur außergewöhnlichen Performance tragen darüber hinaus die Fahrstabilitätsregelung Porsche Stability Management (PSM) sowie der gesteuerte Allrad-Antrieb Porsche Traction Management (PTM) bei. Das System mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung kann die Motorkraft bedarfsgerecht zwischen der Vorder- und der Hinterachse verteilen und ist mit Schaltzeiten von längstens 100 Millisekunden schneller als die Reaktion des Motors auf Lastwechsel.

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,31 bewegt sich das 911 Turbo Cabrio auf dem Niveau der Coupé-Variante. In Kombination mit dem ab 120 km/h automatisch ausfahrenden Spaltflügel , der beim Cabriolet um 30 Millimeter höher als beim Coupé ausfährt, erzeugt das Fahrzeug Abtrieb an der Hinterachse. Zum umfassenden passiven Sicherheitssystem gehören serienmäßig sechs Airbags, ein Überrollschutzsystem mit in den Windschutzscheibenrahmen integrierten Stahlrohren sowie der automatisch ausfahrende Überrollschutz hinter den Rücksitzen. Darüber hinaus ist das 911 Turbo Cabrio mit einer der leistungsfähigsten Bremsanlagen ausgestattet. Der Sechskolben-Festsattel vorne stammt aus dem Porsche Carrera GT. Auf Wunsch ist auch für das 911 Turbo Cabrio die im Rennsport erprobte und leichte Keramikbremsanlage Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) erhältlich.

Zur umfangreichen Serienausstattung des 911 Turbo Cabrio zählen unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, 19-Zoll-Schmiederäder in Bi-Color-Optik, eine Klimaautomatik, das Windschott, das Porsche Communication Management (PCM) einschließlich Navigationsmodul und 5,8-Zoll-Farbbildschirm sowie das Bose Surround-Sound-System.

Preis in Österreich: Ab 177.700 Euro

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