Neuer Seat Leon und Altea am Genfer Autosalon

Neues Fahrdynamiksystems XDS sorgt für bessere Fahreigenschaften und mehr Sicherheit.

Auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März 2009) wird Seat die neue Generation der Baureihen Leon und Altea präsentieren. Beide Modelle setzen sich mit einem modifizierten Design, aktualisierten Motoren sowie neuen technischen Features in Szene. Zu den wichtigsten Innovationen zählen das Fahrdynamiksystem XDS für bessere Fahrdynamik und aktive Sicherheit sowie neue TDI-Motoren mit Common-Rail-Einspritzung.

Prägendes optisches Element der neuen Seat Leon- und Altea-Modelle wird das sogenannte "Arrow"-Frontdesign sein, das mit der vierten Generation des Ibiza eingeführt worden ist. Beide Modelle bekommen einen größeren Kühlergrill und die schlanken, weit in die Kotflügel gestreckten größeren Scheinwerfern. Ebenfalls neu gestaltet wurden die Außenspiegelgehäuse und die Räder, das größere Heckfenster sowie die Rückleuchten-Komponenten. Der Innenraum präsentiert sich mit neuen Materialien, optischen Modifikationen im Bereich des Instrumententrägers und der Mittelkonsole sowie mit neu gestalteten Türverkleidungen .

Die Motorenpalette für Leon, Altea und Altea XL Kombi umfasst insgesamt zehn Optionen. Die fünf Benziner und fünf Diesel wurden alle im Detail überarbeitet, um die Leistung bei gleichzeitig verringertem Verbrauch und Schadstoffausstoß zu verbessern. Erreicht wurde dies unter anderem durch den Einsatz neuer Common-Rail-Diesel wie dem 125 kW / 170 PS starken 2.0 TDI. Stärkster Benzinmotor ist in Zukunft der neue 2.0 TSI mit 155 kW / 211 PS. Die Varianten mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verfügen über Schaltwippen am Lenkrad .

Das neue Fahrdynamiksystems XDS soll die dynamischen und Fahreigenschaften und damit die aktive Sicherheit von Leon und Altea verbessern. Es handelt sich um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre . Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut das XDS an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen.

auto-reporter