Der neue SsangYong Actyon

Erstes SUV-Coupé

Das Marktsegment der kleineren SUV wächst nach wie vor schneller als alle anderen. Grund genug für SsangYong in dieser Kategorie zusätzlich zum Kyron noch einen draufzulegen. Das Sports Utility Coupé Actyon will vor allem junge und lifestyleorientierte Kunden ansprechen. SsangYong plant, im nächsten Jahr etwa 25.000 Actyon in Europa abzusetzen.

Das polarisierende Design des neuen SsangYong Actyon ist beispiellos und mutig. Der spannungsvolle Karosserieentwurf wird von Stilmitteln und aerodynamischen Grundlinien bestimmt, die sonst bei Coupés eingesetzt werden und unterscheidet sich so vom gewohnten SUV-Design anderer Marken.

Die Scheinwerfer zeigen den scharfen Blick eines Adlers, der Verlauf der Motorhaube und der dreieckige Kühlergrill sind Haifisch-Motiven nachgebildet. Drei horizontale Chromrippen sorgen für weitere Dynamik. Auch im Profil übernimmt der Actyon mit keilförmig ansteigenden Linien und abfallendem Dach bis hin zum Heck die Coupé-Grundidee. Zum Coupé-haften Charakter trägt auch der lange Radstand von 2.740 Millimetern bei. Davon profitieren die Passagiere im großzügigen Innenraum auch in punkto Fahrkomfort. Das Heckdesign hingegen wirkt etwas abgehackt, hier hätte man ruhig noch einige Designstunden investieren können.

Im Innenraum mischt sich robuste Ausstrahlung und handfeste Materialqualität mit Designelementen und folgt einem Spiel mit Kreismotiven. So neigt sich die Mittelkonsole mit ihren Bedienelementen zum Fahrer hin und schafft in Verbindung mit der breiten, vielfach nutzbaren Mittelablage getrennte Sitzbereiche.

Die serienmäßige Klimaanlage sorgt für die richtige Temperatur, den richtigen Ton erhalten die Passagiere vom serienmäßigen Sound-Paket , bestehend aus CD Radio, sechs Lautsprechern sowie Radio-Dachantenne. Die komfortable Bedienung erfolgt mittels Funktionstasten am Lenkrad.

SsangYong stellt im neuen Actyon seinen mit AVL in Österreich neu entwickelten Xdi200 Vierzylindermotor vor. Der CommonRail-Dieselmotor leistet 141 PS und übernimmt damit einen Spitzenplatz unter vergleichbaren Modellen. Der elektronisch gesteuerte Abgasturbolader (XVT) mit gebogenen Schaufeln stellt ein maximales Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei bescheidenen 7,8l/100km (Handschaltung) bzw. 8,5l/100km (Automatik). Mit diesem Durchschnittsverbrauch lassen sich bei einem Tankinhalt von 75 Litern Strecken bis 960 km ohne Tankstopp zurücklegen.

Serienmäßig ist der Actyon mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet, das Angebot einer mit drei Fahrprogrammen ausgestatteten Viergang-Automatik unterbreitet in der Kategorie der Kompakt-SUV’s nur SsangYong.

Die maximale Anhängelast von 2100 kg (MT) bis zu 2300 kg (AT) lässt - gerade auch in Verbindung mit Allradantrieb - reichlich Spielraum für Freizeitaktivitäten und andere Transportaufgaben.

Die Modelle Actyon 2.0 Xdi 4WD sind mit einem leistungsstarken, elektrisch zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet. SsangYong bietet serienmäßig auch eine zusätzlich elektrisch zuschaltbare 4L-Geländeuntersetzung . Sie gewährleistet in widrigen Fahrsituationen und bei jedem Fahruntergrund optimale Traktion. Die Kraftübertragung bei der Geländeuntersetzung erfolgt 50 : 50. Der Allradmodus kann während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h zugeschaltet werden. Wer sich nicht abseits befestigter Pfade bewegen möchte, findet im 2.0 Xdi 4x2 mit Heckantrieb eine preiswerte Alternative .

Innovative Technologie kommt im Sicherheitskonzept des SsangYong Actyon zum Einsatz. Die multifunktionale Fahrdynamikregelung ESP umfasst BAS (Brems-Assistenz-System), ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung), EBD und ABS (Elektronische Bremskraftverteilung, Antiblockiersystem), ARP (Active Rollover Protection = Aktiver Überschlagschutz) und HDC (Hill Descent Control = Bergabfahrtkontrolle). Das HDC-System ist üblicherweise nur bei deutlich höherpreisigen SUV's anzutreffen.

Sämtliche Actyon-Modelle sind mit Tagfahrlichtautomatik ausgestattet, Scheibenbremsen vorne und hinten (vorne innenbelüftet), Nebelscheinwerfer, Türsicherheitsleuchten, Kindersicherung an den hinteren Türen sowie stark getönte Seitenscheiben im Fond gehören ebenfalls zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung.

Die passive Sicherheit wird verbessert durch eine dreilagige Stahlrahmenkonstruktion mit einer aufgesetzten, selbsttragenden verstärkten Ganzstahlkarosserie, Seitenaufprallschutz in den Türen, Doppelairbags vorn und großflächige Seitenairbags in Vorhangform (Modell Premium). Die abgerundete vordere Fahrzeugpartie und die sanft ansteigende Motorhaube vermindern auch das Verletzungsrisiko für Fußgänger.

Serienmäßig sind zum Beispiel auch: Wegfahrsperre, Panikalarmfunktion, beheizbare Rückspiegel, elektrisch bediente Fensterheber, Sitzgurtwarner, Nebelscheinwerfer, Isofix Kindersitzbefestigung im Fond, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer bei allen Modellen, Lederlenkrad und -schaltknopf, Kofferraumabdeckung, Gepäcknetz und eine Einparkhilfe (ab Modell Premium).

SsangYong Fixpreise:

SsangYong Actyon 2 WD Plus 25.842 Euro
SsangYong Actyon 4 WD Plus 27.360 Euro



SsangYong Actyon 2 WD Premium 28.860 Euro
SsangYong Actyon 4 WD Premium 30.360 Euro



Aufpreis Automatik
2.500 Euro

Kommentare