IAA: Aston Martin V12 Zagato

Aston Martin zeigt auf der IAA die Serienversion des V12 Zagato, der in Kleinserie ab Sommer 2012 ausgeliefert wird.

Schon seit vielen Jahren gibt es eine enge Verbindung zwischen dem traditionsreichen Sportwagenhersteller aus England und dem Designer aus Italien. Mit dem Aston Martin V12 Zagato kommt nun auch wieder ein gemeinsame Fahrzeug in den Handel.

Als Basis dient der Aston Martin V12 Vantage, der durch einige Designänderungen zum V12 Zagato wird. Vor allem der komplett neu gestaltete Heckbereich fällt dabei ins Auge. Die typische Zagato-Linie der vorherigen Aston Martin-Zagato-Modelle ist auch im neuesten Modell wieder zu erkennen.

Angetrieben wird der auf 150 Stück limitierte Aston Martin V12 Zagato vom bewährten 6,0 Liter V12, der mit einer Leistung von 517 PS (380 kW) überzeugen kann. Die meisten Exemplare werden jedoch sicher in Sammlungen aufbewahrt werden und den Asphalt der Straße nur selten spüren.

Wer einen Aston Martin V12 Zagato sein Eigen nennen möchte, der muss nicht nur sehr schnell, sondern auch sehr reich sein. Der Preis liegt ohne Steuern bei 330.000 englischen Pfund, das sind derzeit rund 375.000 Euro - rechnet man die in Österreich fälligen Steuern hinzu, kommt man auf einen Endpreis von rund 540.000 Euro.

Kommentare