Aston Martin V12 Zagato gewinnt Designpreis

Der Aston Martin V12 Zagato gewinnt den "Concorso d´Eleganza Design Award" in der Kategorie der Concept-Autos und Prototypen.

Mit dem Aston Martin V12 Zagato zeigt der britische Autohersteller, wie 50 Jahre nach dem berühmten Aston Martin DB4 GT Zagato eine Neuauflage aussehen könnte.

Erstmals der Öffentlickeit wurde der neue Supersportwagen mit dem markanten Zagato-Design beim Concorso D´Eleganza am Comer-See präsentiert, wo er auch gleich den Preis für das schönste Concept Car bzw. Prototypen erhalten hat.

Wie bei Zagato-Modellen üblich, wurde vor allem der Heckbereich komplett geändert, aber auch die großen Lufteinlässe an der Seite sind neu. Noch ist der flotte Sportwagen als Concept-Car gezeigt worden, Aston Martin testet den Protoypen aber schon fleißig, und eine limitierte Sonderedition ist nicht ausgeschlossen.

Die Zusammenarbeit zwischen Aston Martin und Zagato währt schon sehr lange, und es sind schon viele Sondereditionen zustande gekommen, so auch vom ehemaligen Einstiegsmodell in die Welt von Aston Martin, dem DB7.

Angetrieben wird der Aston Martin V12 Zagato vom bewährten 6,0 Liter V12 Motor, der mit einer Sechsgang-Automatik kombiniert ist. Die Leistung des Motors liegt im Falle des V12 Zagato bei 517 PS (380 kW), das maximale Drehmoment bei 570 Nm. Der 120 Liter-Tank sollte auch für eine annehmbare Reichweite des eleganten Sportwagens reichen.

Kommentare