Audi A1 1.4 TFSI S line: Neue Top-Motorisierung

Start-Stop-System ab dem zweiten Quartal 2009 erhältlich.

Der Audi A1 ist mit großem Erfolg in den Markt gestartet. Jetzt präsentiert Audi die neue Topversion - den A1 1.4 TFSI (136 kW) S line. Sein straffes Fahrwerk sorgt für ein sportliches Handling, der doppelt aufgeladene 1.4 TFSI schiebt mit 136 kW (185 PS) Leistung an, das Doppelkupplungsgetriebe S tronic ist Serie.

Der A1 1.4 TFSI (136 kW) S line präsentiert sich selbstbewusst. Der Singleframe-Grill, der markante Dachbogen, die flach stehenden C-Säule, die umgreifende Front- und Gepäckraumklappe sowie die Tornadolinie zeigen bereits im Stand sein sportliches Potenzial. Der A1 1.4 TFSI (136 kW) nutzt einen kompakten und leicht bauenden Vierventiler. Dieser leistet satte 136 kW (185 PS) und 250 Nm Drehmoment. Der Spurt von null auf 100 km/h ist in 6,9 Sekunden erledigt, erst bei 227 km/h endet der Vortrieb (Fahrleistungswerte sind vorläufig).

Das spontane Ansprechverhalten und die hohe Durchzugskraft, selbst bei schneller Fahrt, verdankt er einem besonderen Konzept - der Kombination aus Kompressor- und Abgasturboaufladung. Der Kompressor spricht ab 1.500 1/min an und klinkt sich in den meisten Situationen bei 2.400 1/min aus. Spätestens ab 3.500 1/min besorgt der Abgasturbolader die ganze Arbeit - weil er im Drehzahlkeller wenig leisten muss, konnten ihn die Entwickler groß dimensionieren und auf einen hohen Wirkungsgrad auslegen.

Der 1.4 TFSI kombiniert Effizienz und Dynamik. Er begnügt sich auf 100 km im Mittel mit 5,9 Liter Kraftstoff - ein CO2-Äquivalent von 139 Gramm pro km (Verbrauchswerte sind vorläufig). Verantwortlich dafür sind neben dem FSI-Konzept und der doppelten Aufladung die Technologien aus dem Modularen Effizienzbaukasten.

Die Kräfte des 1.4 TFSI strömen serienmäßig über eine Siebengang S tronic auf die Vorderräder. Das Highend-Getriebe baut sehr kurz und leicht. Die Siebengang S tronic setzt sich aus zwei Teilgetrieben zusammen, die von zwei Lamellen­kupplungen bedient werden. Der Schaltvorgang erfolgt in wenigen Hundertstel­sekunden und ohne spürbare Unterbrechung der Zugkraft. Der lang übersetzte siebte Gang reduziert den Verbrauch.

Die McPherson-Konstruktion vorne und die Verbundlenkerachse mit getrennten Federn und Dämpfern hinten bilden die Basis für das agile Handling. Der Audi A1 1.4 TFSI (136 kW) S line lenkt spontan ein, umrundet Kurven schnell und stabil und beschleunigt an ihrem Ausgang mit festem Grip. Die Bremsen haben die starke Performance sicher im Griff - die innenbelüfteten vorderen Scheiben weisen 288 Millimeter Durchmesser auf.

Eine weitere serienmäßige Spezialität des Fahrwerks ist das Stabilisierungs­programm ESP mit elektronischer Quersperre. Wenn es bei schneller Kurvenfahrt erkennt, dass die Traktion am kurveninneren Rad abzureißen droht, veranlasst es dort einen winzigen Bremseingriff.

Das Sicherheitspaket umfasst zwei Frontairbags, Seitenairbags vorn in die Sitzlehnen integriert und durchgehende Kopfairbags; Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie das integrale Kopfstützensystem von Audi runden es ab. Die Kindersitzbefestigung ISOFIX für die Fondsitze ist ebenfalls Serie.

Zusätzlich zur S tronic bringt der Audi A1 1.4 TFSI (136 kW) S line serienmäßig eine große Bandbreite an Ausstattungshighlights mit: Basis ist die Ausstattungslinie Ambition, ergänzt um S line Exterieurpaket, S line Sportpaket mit S line Stoff Sprint/Leder, 17" Aluminium-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Design, Dachhimmel schwarz, LED Innenlichtpaket, Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Radioanlage concert und manuelle Klimaanlage.

Viele Optionen stammen direkt aus der Oberklasse. Darunter Xenon plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten, Fernlichtassistent, Licht- und Regensensor, Panorama-Schiebedach, Komfortschlüssel mit Start-Stop-Taste, zwei Navigationssysteme und ein 465 Watt starkes Bose Surround Sound System mit 14 Lautsprechern. Zudem stehen eine Klimaautomatik, Sitzheizung vorn sowie einige weitere Ausstattungen zur Wahl.

Der Österreich-Preis für den Audi A1 1.4 TFSI (136 kW) S line beginnt bei 27.700 Euro. Der Verkaufsstart in Österreich wird voraussichtlich noch Ende 2010 erfolgen. Die ersten Fahrzeuge werden im 1.Quartal 2011 im Land sein.