Der neue Audi A3

Die dritte Generation des Audi A3 feiert am Genfer Autosalon ihre Premiere.

Mit dem neuen A3 möchte Audi im Premium-Segment der Kompaktklasse die Karten neu mischen. Am Genfer Autosalon feiert die 3. Generation des A3 ihre Weltpremiere. Schon auf den ersten Blick wirkt der A3 noch sportlicher als sein Vorgänger, sparsame Motoren sollen zudem die Effizienz verbessern.

Bei einer Länge von 4,24 Meter ist der neue A3 gleich lang wie sein Vorgänger, der Radstand ist jedoch auf 2,60 Meter gewachsen, was dem Auto in Kombination mit den scharfen Kanten und der flachen C-Säule ein noch eindrucksvolleres Aussehen verschafft.

Der Audi-typische Singleframe-Kühlergrill dominiert die Front, die Leuchteinheiten vorne wie hinten erinnern stark an den A6, von dem der A3 auf Wunsch auch die Xenon-plus-Technologie samt LED-Tagfahrlicht und später auch die Voll-LED-Scheinwerfer übernehmen wird.

Bei der Entwicklung des neuen A3 haben die Techniker aber auch auf eine Gewichtsreduktion geachtet. Trotz mehr Ausstattung soll der neue A3 dank Leichtbaumaterialien um bis zu 80 Kilogramm leichter als sein Vorgänger sein, der neue A3 1,4 TFSI bringt gerade mal 1.175 Kilogramm auf die Waage.

Zum Start stehen für den neuen A3 ein TDI- und zwei TFSI-Motoren mit einem Leistungsspektrum von 122 PS (90 kW) bis 180 PS (132 kW) zur Verfügung, noch 2012 soll mit dem 1,6 TDI ein weiterer, noch sparsamerer Motor hinzu kommen. Der Verbrauch des 1,6 TDI soll bei nur 3,8 Liter pro 100 Kilometer liegen, dies entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 99g/km.

Versionen mit alternativen Antrieben wie Hybrid-, Erdgas- und Audi e-gas-Antrieb sind in der Entwicklung und sollen ebenso folgen, wie eine sportliche S- oder RS-Variante.

Komplett neu gestaltet wurde auch der Innenraum des A3. Der Armaturenträger ist sehr dynamisch geworden und erinnert mit seinen vier Lüftungsdüsen und der Gestaltung der Mittelkonsole an jenen im Audi A1.

Audi stellt für den neuen A3 die Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente zur Wahl, die mit unterschiedlichen Ausführungen die verschiedenen Kundenansprüche bedienen sollen.

Durch die neue elektromechanische Handbremse wurde auf der Konsole des Mitteltunnels Platz für das Bediensystem MMI geschaffen. In der Vollversion MMI Navigation plus mit MMI touch ist die Oberseite des Dreh-/Drück-Stellers als Touchpad ausgeführt.

Der elektrisch ausfahrende MMI-Monitor bietet in der Topversion eine sieben Zoll große Diagonale und ist lediglich 11 Millimeter flach. Die hochauflösende 3D-Darstellung soll dabei mit sehr detaillierten Bildern überzeugen.

Für den neuen A3 stehen aber auch jede Menge neue Komfort-Extras zur Wahl, wie zum Beispiel das adaptive-light, das magnetic ride-Fahrwerk, ein Bang & Olufsen-Soundsystem und ein Panorama-Glasdach.

Zudem möchte Audi mit dem A3 die Führungsrolle bei den Fahrassistenzsystemem in seiner Klasse übernehmen. Das Angebot umfasst die radargestützte adaptive cruise control, den Audi side assist, den Audi active lane assist, die Verkehrszeichenerkennung, den Parkassistent und das Sicherheitssystem Audi pre sense basic.

Der Vorverkauf für den neuen Audi A3 startet noch im Frühjahr 2012, die ersten Exemplare werden dann im Sommer zu den Kunden und Händlern rollen. Preise stehen noch keine fest, werden aber in Kürze folgen.