Business-Limousinen speziell für die Bedürfnisse des chinesischen Marktes

BMW 5er Modelle für China mit verlängertem Radstand

Mit neuen Business-Limousinen erweitert BMW sein Fahrzeugangebot für den chinesischen Markt. Dazu hat der deutsche Premiumhersteller Versionen der BMW 5er Reihe mit verlängertem Radstand entwickelt, die erstmals auf der internationalen Automobilmesse Auto China 2006 in Peking (18. bis 27. November 2006) vorgestellt werden.
 
Die neuen Modelle BMW 530Li, BMW 525Li und BMW 523Li wurden speziell für die Ansprüche des chinesischen Automobilmarktes konzipiert und verbinden sportliche Fahreigenschaften mit einem überragenden Innenraumkomfort. Für ein stilvolles Ambiente sorgt hochwertiges Dakota-Leder für Sitze und Türverkleidungen, zur Serienausstattung der Modelle BMW 525Li und BMW 530Li zählen eine neu entwickelte Fondkonsole mit integriertem Entertainmentsystem, DVD-Player, 8 Zoll-Bildschirme, die in eine Konsole auf der Rückseite der Vordersitze eingelassen sind, sowie eine Kühlbox.
 
Auffälligstes äußeres Merkmal der BMW 5er Langversion ist der um 140 Millimeter gewachsene Radstand . Dazu wurde das Fahrzeug zwischen B- und C-Säule verlängert. Die neue Größe kommt dem Platzangebot im Fond zugute. Dort erreicht der Reisekomfort nun ein völlig neues Niveau. Angetrieben werden die neuen Modelle von Reihensechszylinder-Aggregaten mit einem Leistungsspektrum von 130 kW / 177 PS bis 190 kW / 258 PS.
 
Konzipiert wurde die BMW 5er Langversion für China in der BMW Entwicklungszentrale in München, gefertigt werden die Limousinen im Werk Shenyang in der Provinz Liaoning im Nordosten des Landes, wo auch die Fahrzeuge der BMW 3er Reihe für den chinesischen Markt produziert werden. BMW hat auf dem chinesischen Markt in den vergangenen Jahren ein enormes Wachstum verzeichnet. Im ersten Halbjahr 2006 stieg der Absatz um rund 66 Prozent auf fast 18.000 Fahrzeuge. Damit war China die Region mit dem prozentual stärksten Zuwachs. Unter anderem ist China heute der weltweit zweitwichtigste Absatzmarkt für Fahrzeuge der BMW 7er Reihe.