Neue Top-Version : BMW Z4 sDrive 35is

M-Ersatz

Weil eine supersportliche M-Variante des Zweisitzers laut BMW derzeit nicht geplant ist, muss zunächst das neue Top-Modell mit erhöhter Leistung und geänderter Optik beim Kunden punkten. Der aus dem bisher stärksten Z4 bekannte Reihensechszylindermotor wurde zu diesem Zweck um 34 PS verstärkt, das maximale Drehmoment wächst um 50 Nm auf 450 Nm.

So gerüstet beschleunigt der Hecktriebler in Verbindung mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in 4,8 Sekunden (statt bisher 5,2 Sekunden) aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird weiterhin bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Unverändert soll auch der Spritverbrauch geblieben sein; der Hersteller gibt 9,0 Liter Super Plus auf 100 Kilometern an.

Sportliches Äußeres

Äußerlich erkennbar ist die stärkste Ausbaustufe des Stahldach-Roadsters unter anderem an den neuen Schürzen an Front und Heck, an den Kühlergrillstäben in mattem Aluminium und einem zweiteiligen Diffusoreinsatz am Heck. Hinzu kommen 18-Zoll-Felgen und ein um zehn Zentimeter abgesenktes aktives Fahrwerk. Im Innenraum finden sich Sportsitze, grau hinterlegte Instrumente und ein Sportlenkrad. Die Extras lassen sich ab dem Frühjahr 2010 im sogenannten "M-Paket" auch für alle anderen Motorversionen des Z4 bestellen. Exklusiv für das Top-Modell bleiben jedoch die silbernen Außenspiegel und der Modellschriftzug mit dem "s" im Namen an der Karosserieflanke. Und auch der Motorsound soll dank einer speziellen Auspuffanlage mit Klappensteuerung einzigartig und wiedererkennbar sein. Die Weltpremiere der neuen Top-Version findet auf der Detroit Auto Show ab 11. Jänner 2010 statt.

mid/hh

Kommentare