Neue Cadillac-Modelle am Genfer Autosalon 2009

Dazu zählen der SRX, der CTS-V, der CTS Sport Wagon und der Escalade Hybrid.

Cadillac zeigt auf dem 79. Internationalen Autosalon in Genf eine Reihe von neuen Modellen, die im Laufe des Jahres auf dem europäischen Markt eingeführt werden. Dazu zählen der SRX , der CTS-V , der CTS Sport Wagon und des Escalade Hybrid .

Der kompakte und luxuriöse Crossover SRX , der sich äußerlich an der Studie Provoq orientiert, wird von einem erstmals eingesetzten 3.0 l-V6-Benzinmotor mit einer Leistung von 193 kW / 262 PS angetrieben. Der Allradantrieb umfasst eine elektronisch geregelte Differentialsperre mit begrenztem Schlupf hinten (eLSD). Dank dieser Technik ist es möglich, die Kraft an den Hinterrädern je nach Traktionsfähigkeit bis zu 100 Prozent an ein einzelnes Rad zu steuern. Der SRX ist 4,83 Meter lang und 1,67 Meter hoch . Er verfügt unter anderem über ein aus dem Armaturenbrett ausfahrbares Navigationssystem mit 3D-Anzeige, Frontscheinwerfer mit Kurvenlicht und eine automatische Höhenregulierung.

Der Escalade Hybrid mit 6,0-Liter-V8-Motor hat das Two-Mode-Hybridsystem von General Motors. Es besteht aus einem elektrisch gesteuerten, stufenlosen Getriebe (EVT) und einer Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 300 Volt sowie zwei Elektromotoren . Das aktive Kraftstoffmanagementsystem ermöglicht es, die Hälfte der Zylinder abzuschalten, wenn - zum Beispiel bei Autobahnfahrten - weniger Antriebsleistung benötigt wird. Bei geringeren Geschwindigkeiten kann der Escalade Hybrid auch rein elektrisch fahren. In den USA ist der Escalade Hybrid mit Heck- oder Allradantrieb erhältlich, für Europa ist die Version mit permanentem Allradantrieb vorgesehen.

Als weiteres Europamodell zeigt Cadillac den sportlichen Kombi CTS Sport Wagon . Er hat mit 2,88 Meter den gleichen Radstand wie die Limousine, bietet aber hinter den Sitzen mehr Gepäckraum. Optional ist für den hinteren Dachbereich ein Panorama-Sonnendach erhältlich. Der 3.6 l-V6-Benzinmotor reduziert die CO2-Emissionen in der Kaltstartphase im Vergleich zu früheren vergleichbaren Motoren um ein Viertel. Das 229 kW / 311 PS starke Triebwerk wird mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit der Sechsstufen-Automatik kombiniert.

Mit dem CTS-V präsentiert Cadillac eine Hochleistungs-Sportlimousine mit 6.2 l-V8-Motor , Kompressoraufladung, 415 kW / 564 PS Leistung und einem Drehmoment von 747 Newtonmeter bei 3.800 Umdrehungen. Ein erstmals in Serienproduktion eingesetztes Hochleistungs-Traktions-System aus dem Rennsport reguliert beim Start und beim Beschleunigen das verfügbare Drehmoment des Motors, um die bestmögliche Traktion zu erzielen. Der CTS-V wird bereits in Kürze in Europa ausgeliefert.

Die BLS -Baureihe wird um einen neuen und noch leistungsstärkeren 2.8 l-V6 mit 205 kW / 280 PS erweitert.

auto-reporter

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