Die zweite Generation des Volt wirkt wesentlich erwachsener und nicht mehr ganz so futuristisch wie bisher. Das E-Auto mit Range Extender soll zudem mehr Platz, Komfort und Sicherheit bieten sowie über eine längere E-Reichweite verfügen.
Im Schnitt soll man rund 80 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können, bevor sich der Benzinmotor als Generator für den E-Motor hinzu schaltet.
Im Vergleich zum Vorgänger wird der neue Volt aber um 1.200 US$ günstiger angeboten und startet jetzt ab 33.995 US$. Je nach US-Bundesstaat kann es dann noch wesentlich billiger werden, da es bis zu 7.500 US$ Förderungen gibt, womit man schon ab 26.495 US$ in den Genuss des neuen Volt kommt.
In Europa gibt es zum Beispiel in Dänemark ähnliche Förderungen und noch viele weitere Vergünstigungen für E-Autos, wodurch dort der Marktanteil auch wesentlich höher ist als bei uns. In Österreich gibt es für Private keinerlei Vergünstigungen vom Staat, die dazu verleiten würden, ein Elektroauto zu kaufen.