Citroen Tubik Concept auf der IAA

Citroen zeigt auf der IAA 2011 den Tubik Concept, einen Van, der bis zu neun Personen Platz bieten soll.

Der Citroen Tubik erinnert optisch an den "TUB" genannten Citroen Typ H, der zu den beliebtesten Transportern seiner Zeit gezählt wurde und in vielen französischen Filmen der Louis de Funes-Ära zum Einsatz gekommen ist.

Doch bis auf das Retro-Design ist der Tubik ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug, welches vor allem das Reisen noch angenehmer gestalten möchte. Der 480 cm lange Van bietet bis zu neun Personen Platz, alle Plätze sind dabei individuell konfigurierbar.

Auf Wunsch lassen sich die Sitze auch in eine Liegelandschaft verwandeln, oder die mittlere Sitzreihe wird zum Tisch. Um den Lounge-Faktor noch zu verstärken gibt es im Tubik feinste, sehr modische Materialien im Innenraum und ein Info- und Entertainment-System der Extraklasse.

Sehr futuristisch ist dann auch der Arbeitsplatz des Fahrers gestaltet, der alle wichtigen Infos via Head-up-Display und einen im Lenkrad befindlichen Bildschirm präsentiert bekommt.

Damit der Van der Zukunft auch umweltfreundlich durch die Gegen düst, kommt der Diesel-Hybrid-Motor "Hybrid4" zum Einsatz, der schon bald in den neuen Modellen des PSA-Konzerns seine Premiere feiert.

Die Kombination aus Diesel- und Elektromotor ermöglicht auch den Modus "Allradantrieb", bei dem die Vorderachse vom Verbrennungsmotor und die Hinterachse durch den Elektromotor angetrieben wird.

Ob der Citroen Tubik ein reines Show-Car bleibt, oder ob Teile des innovativen Van auch in Serie gehen werden, bleibt abzuwarten.

Kommentare