Daihatsu Copen - Fahrbericht

Nichts für Großgewachsene

Seit jeher gibt es Miniaturen, die ihre Liebhaber finden. Der kleinste Roadster der Welt, "Copen" getauft, den Daihatsu im japanischen Stammwerk Osaka baut, ist eine solche. Der Winzling ist aus gutem Grund kein Massenprodukt. Er entsteht in Kleinserienmanufaktur.

Dem automobilen Bonsai lässt sich allerdings vorhalten, dass er zunächst jedermann zum Einsteigen auffordert, Großgewachsenen ab etwa 1,80 Metern dann aber einen Korb gibt. Denn bei Absegnung der Innenraumhöhe des Copen saßen offensichtlich nur Japaner Probe. Auch das Versenken des Alu-Hardtops, auf Tastendruck hydraulisch-elektrisch in zwanzig Sekunden erledigt, wird in solchem Falle nicht zur Rettung. Open-Air-Genuss im Copen ist auch nichts für Großgewachsene, ragt deren Kopf doch mehr oder weniger über die obere Frontscheibenkante. Die Sitzhöhe lässt sich leider nicht korrigieren.

Damit aber fast schon genug der Kritik am Auto. Den vermeintlichen weiteren Nachteil, offen nur bei praktisch leerem Kofferraum fahren zu können, weil das abgesenkte Dach diesen Platz beansprucht, teilt der Copen mit zahlreichen Wettbewerbern ähnlichen Konzepts. Daihatsus Winzling lässt von 210 Liter Kofferraum lediglich 18 Liter Volumen übrig. Bei einem Roadster en miniature ist nun mal nicht mehr drin.

Der schwungvolle Namenszug "Copen" am Heck unterstreicht die durchgängig rundliche, aber durchaus sympathische Linienführung der Karosserie. Mit und ohne Dach ist das Auto eine hübsche, mancher sagt treffend niedliche Erscheinung, nach der sich Passanten umdrehen. Niemand wird erwarten, in einem so knapp geschnittenen Roadster lässig lümmelnd Platz nehmen zu können. Quälende Enge peinigt Fahrer und Beifahrer jedoch nicht. Man sitzt schließlich in einem Sportwagen. Die beiden körpergerecht konturierten Sportsitze verdienen sogar besonderes Lob. Sie sind überzeugend landstreckentauglich.

Aufkommendes Bonsai-Gefühl verliert sich spätestens im Fahrtwind, wenn der Open-Air-Genuss zum Zuge kommt. Knappe Fahrzeuglänge (3,39 m), langer Radstand (2,22 m) und geringes Leergewicht (850 kg) erweisen sich als passende Zutaten für den 1,3-Liter-Vierzylinder (mit variabler Ventilsteuerung DVVT), dessen 64 kW / 87 PS von vornherein nicht gerade brachiale Gewalt androhen. In Fahrt ist man dann doch überrascht, wie willig der Treibsatz am Gas hängt. Schon ab Tempo 55 geht's im "großen" Gang zügig voran. Leichtgewichtigkeit zahlt sich eben aus. Bei gelassenem Cruisen lernt man die Laufruhe des Vierzylinders schätzen. Erwarteten Spaß macht aber auch Sprinten mit diesem agilen Mini-Roadster. Anteil daran haben nicht zuletzt die leicht und knackig zu schaltenden fünf Gänge.

Das maximale Drehmoment des Motors (120 Nm) bringen erst 4.400 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute zustande. Um Daihatsus Versprechen einzulösen und in 9,5 Sekunden auf Tempo 100 zu kommen, ist für reichlich Schub über raschen Drehzahlaufbau zu sorgen. Bei 180 km/h ist mit dem Tempomachen Schluss.

Daihatsus Copen scheint sich in Landschaften mit kurvenreichen Straßen recht wohl zu fühlen. In einer Art Katze-und-Maus-Spiel zwischen Kurve, Kehre und Copen wird automobile Fortbewegung zum Erlebnis. Entgegen kommt dem anhaltenden Vorwärtsdrang mit raschen Richtungswechseln die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, vor allem aber das sehr straff ausgelegte Sportfahrwerk (Magna Steyr) des Fronttrieblers. Die Stabilisatoren vorn und hinten erweisen sich als wirksam. Sie dämpfen die Seitenneigung. Die Bodenfreiheit beträgt übrigens ganze 105 Millimeter.

Der "Unterbau" allerdings verlangt durchgängig glatte, manierliche Fahrbahndecken. Buckel und Wellen, kantige Absätze gar, werden so verarbeitet, dass bei den Insassen der Verdacht aufkommen könnte, das Auto habe überhaupt keine Federung. Jede markante Unebenheit, die unter die Räder kommt und die Karosserie erschüttert, weckt bedauerlicherweise Rassel- und Klappergeräusche, die zum genüsslichen offenen Dahingleiten natürlich nicht passen wollen. Über solch ärgerliche Momente muss einfach die Hoffnung hinweghelfen, dass auch die schlechteste Straße ein Ende hat. Übrigens entschied sich Daihatsu beim Copen für die Paarung von vorderen innen belüfteten Scheibenbremsen und hinteren Trommelbremsen. Im Testbetrieb gab es keine Situation, die den Gedanken an vier Scheibenbremsen aufkommen ließe.

Festzuhalten gilt auch, dass der kleine freche Roadster mit allem ausgestattet ist, was man für Open-Air-Genuss aber auch Wintertauglichkeit benötigt - als da sind "Knopfdruck"-Hardtop, Klimaanlage, Sitzheizung und Nebelscheinwerfer. Sicher, es gibt viele verführerische Roadster größeren Kalibers, einen kleineren als Daihatsus Copen aber eben nicht. Das allein mag für die überschaubare Gemeinde der Copen-Besitzer der Grund gewesen sein, sich auf einen Bonsai-Roadster einzulassen.

auto-reporter/Wolfram Riedel

Kommentare