Startech Starster : Concept auf Basis Dodge Avenger

Anspruchsvoller Spagat zwischen klassischer Old School und modernem Design

Die Konzept-Limousine ist in einer attraktiven Kombination aus Elfenbeinlack mit Perleffekt und mattorangefarbenen Kontrasten lackiert. Reminiszenzen an amerikanische Muscle Cars der Siebziger Jahre werden durch Details wie die STARTECH STARSTER Billboards an den hinteren Seitenwänden oder das ebenfalls farblich abgesetzte Motorhaubendesign geschaffen. Dazu gesellt sich ein spektakulärer Karosserieumbau, der den Avenger zu einem der aufregendsten Vertreter seiner Klasse macht.

Klare, dynamische Linien prägen das Design der sportlich gestylten STARSTER Frontschürze. Große Lufteinlässe garantieren eine optimale Führung des Fahrtwinds zu den Kühlern und vorderen Bremsen. Angedeutete Stoßstangenhörner unterstreichen konsequent den Retro-Look.

Ebenso markant ist das neue STARTECH Scheinwerferdesign, das State-of-the-Art LED-Technologie mit dem charakteristischen Dodge Fadenkreuz kombiniert. Eine Lufthutze auf der Motorhaube im Muscle-Car Design versorgt das Triebwerk mit Frischluft.

Die Kotflügelverbreiterungen des STARSTER an Vorder- und Hinterachse lassen den Viertürer nicht nur muskulöser erscheinen, sondern schaffen auch Platz für eine extreme Rad/Reifenkombination. Die polierten STARTECH Monostar IV Fünfspeichenfelgen werden auf dem Concept Car in den Dimensionen 9Jx22 vorne mit 245/30 R 22 Pneus und 10.5Jx22 mit 295/25 R 22 Pneus auf der Hinterachse gefahren.

Auch das Heck des STARSTER wurde komplett neu gestaltet. Dazu gehört eine Kofferraumdeckelblende aus Acrylglas, in die eine innovative Rückleuchteneinheit mit LED-Leuchten integriert ist. Auch die Heckschürze fällt durch ihre in beide Ecken nahtlos integrierten Endrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage aus dem Rahmen.

Doch der STARSTER besticht nicht nur durch außergewöhnliche optische Details, sondern auch durch seine Technik, die auf maximalen Fahrspaß ausgelegt ist. Als Spitzenmotorisierung gibt es einen 2,4 Liter Vierzylinder-Vierventil-Turbomotor mit variabler Ventilsteuerung und 340 PS / 250 kW bei 6.400 U/min sowie einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 3.600 Touren.

Die Kraft wird mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe und einer Differenzialsperre auf die Vorderräder übertragen. Die Fahrleistungen des STARTECH STARSTER sind durchaus mit denen klassischer amerikanischer Muscle Cars vergleichbar: 5,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h .

Um diese Fahrleistungen auch fahrwerks- und bremsenseitig im Griff zu haben, scheuten die STARTECH Ingenieure weder Kosten noch Mühen: So wurde ein höhenverstellbares Gewindesportfahrwerk entwickelt, das nicht nur eine individuelle Höheneinstellung bis zu einer Tieferlegung von ca. 45 Millimetern , sondern auch ein individuelles Stoßdämpfer-Setup ermöglicht. Die STARTECH Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben Aluminium-Festsätteln und innenbelüfteten 380 x 35 Millimeter Scheiben an der Vorderachse und 360 x 24 Millimeter Scheiben und 4-Kolben Sätteln hinten sind selbst sportlichster Fahrweise problemlos gewachsen .

Einen perfekt gemixten Cocktail aus klassischen Old School Elementen und modernen Materialien präsentiert auch der Innenraum des STARSTER. Farblich auf die Karosserie abgestimmt fasziniert das Cockpit durch eine Volllederausstattung, die sich bei der Polsterung an klassische Muscle Cars anlehnt. Allein für den im Waffeldesign abgesteppten Lederboden wurden mehr als 1,2 Kilometer hochwertiger Faden vernäht.

Verschiedene Komponenten des STARSTER Concept Car sollen in das exklusive STARTECH Veredelungsprogramm für den Dodge Avenger einfließen.

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