Honda Civic Type S geht im Frühjahr 2007 in Serie

Weltpremiere auf der British International Motorshow 2006

Mit bereits mehr als 1.300 Kaufverträgen allein in Österreich und damit einer Steigerung von über 400 % gegenüber den im Jahr 2005 zugelassenen Civic 5-Türern übertrifft die achte Generation des Civic alle Erwartungen. Dabei gilt das Interesse der alten und neuen Civic-Fans nicht ausschließlich dem ersten Vertreter der neuen Civic-Generation. Die Vorstellung des Civic Type R Concept in Genf 2006 hat bei vielen Besuchern das Interesse an einer noch sportlicheren Ausrichtung des Konzepts geweckt.
 
Mit dem brandneuen Civic Type S, dessen Serienstart für das Frühjahr 2007 geplant ist, stellt Honda dem Herausforderer in der Kompaktklasse jetzt eine weitere Variante zur Seite. Die Modellbezeichnung Type S steht für sportlich emotionales Design mit einer einzigartigen Formensprache und der Betonung sportlicher Performance. Optische Gemeinsamkeiten mit dem Design des Type R Concept, wie z.B. die sportliche Gestaltung von Front- und Heckstoßfänger, sind kein Zufall.

Der Civic Type S verfügt über ein speziell entwickeltes Sportfahrwerk (unter anderem mit 20 mm breiterer Spur an der Hinterachse), schwarze Alcantara-Sitze und ein Lederlenkrad mit silbernen Nähten. Ein sportiver Frontstoßfänger, ausgeprägte Seitenschweller, eine Heckschürze mit integrierten Endrohren sowie die 17 Zoll Alufelgen unterstreichen die sportliche Ausrichtung.

Zwei Motoren stehen zur Auswahl. Im Type S kommen der 2.2 Liter i-CTDi Dieselmotor und der 1.8 Liter i-VTEC Motor serienmäßig in Kombination mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Beide entwickeln eine maximale Leistung von 140 PS.

Der 200 PS starke 2.0 Liter i-VTEC Motor bleibt dem neuen Type R vorbehalten. Diese heißeste Variation des neuen Civic wird dem Type S folgen und das Angebot von Hondas neuem Sportcoupé nach oben hin abrunden.

Die Preise des neuen Honda Civic Type S ...

Kommentare