Das System besteht aus einem 3-Phasen-i-VTEC-Motor mit 1.339 ccm. Dieser Motor kombiniert Hondas intelligentes VTEC-System (Variable Valve Timing und Lift Electronic Control) mit dreiphasiger Ventilsteuerung (für niedrige Drehzahlen, hohe Drehzahlen und Leerlauf) mit einer kompakteren und effizienteren Version von Hondas IMA-System (Integrated Motor Assist).
Im Vergleich zum Hybridsystem des aktuellen Honda Civic erzielt das neue Modell eine Leistungssteigerung von etwa 20 %. Damit bietet es die gleiche Fahrleistung wie ein 1,8-Liter-Motor – allerdings bei geringerem Kraftstoffverbrauch, einer um 5 % reduzierten Gesamtsystemgröße und beispielhaften Emissionswerten.
Technische Daten des neuen Honda-Hybridsystems:
Antriebsquelle
Benzinmotor | Motortyp und Zylinderzahl |
Reihenvierzylinder mit Wasserkühlung |
Hubraum (cm³) | 1339 | |
Bohrung und Hub (mm) | 73,0 x 80,0 | |
Elektromotor | Motortyp | Wechselstrom-Synchronantrieb (ultradünner Gleichstrommotor ohne Bürsten) |
Betriebsspannung (V) | 158 |
Leistungswerte
Benzinmotor | Max. Leistung (kW / PS bei U/min-1) |
70 / 95 bei 6000 |
Max. Drehmoment (Nm bei U/min-1) |
123 bei 4500 | |
Elektromotor | Max. Leistung (kW / PS bei U/min-1) |
15 / 20 bei 2000 |
Max. Drehmoment (Nm bei U/min-1) |
103 von 0 bis 1160 | |
Gesamtleistung | Max. Leistung (kW / PS bei U/min-1) |
85 / 115 bei 6000 |
Max. Drehmoment (Nm bei U/min-1) |
170 bei 2500 |
*Alle Werte sind Werksangaben von Honda
Kommentare