Honda entwickelt neues Hybridsystems

Neuigkeiten bei den einzelnen Modellen

Das System besteht aus einem 3-Phasen-i-VTEC-Motor mit 1.339 ccm. Dieser Motor kombiniert Hondas intelligentes VTEC-System (Variable Valve Timing und Lift Electronic Control) mit dreiphasiger Ventilsteuerung (für niedrige Drehzahlen, hohe Drehzahlen und Leerlauf) mit einer kompakteren und effizienteren Version von Hondas IMA-System (Integrated Motor Assist).

Im Vergleich zum Hybridsystem des aktuellen Honda Civic erzielt das neue Modell eine Leistungssteigerung von etwa 20 %. Damit bietet es die gleiche Fahrleistung wie ein 1,8-Liter-Motor – allerdings bei geringerem Kraftstoffverbrauch, einer um 5 % reduzierten Gesamtsystemgröße und beispielhaften Emissionswerten.

Technische Daten des neuen Honda-Hybridsystems:

Antriebsquelle

Benzinmotor  Motortyp und
Zylinderzahl                    
Reihenvierzylinder mit
Wasserkühlung
Hubraum (cm³)    1339
Bohrung und Hub (mm) 73,0 x 80,0
Elektromotor Motortyp Wechselstrom-Synchronantrieb
(ultradünner Gleichstrommotor ohne Bürsten)
Betriebsspannung (V) 158

Leistungswerte

Benzinmotor Max. Leistung
(kW / PS bei U/min-1)
70 / 95 bei 6000
Max. Drehmoment
(Nm bei U/min-1)
123 bei 4500
Elektromotor Max. Leistung
(kW / PS bei U/min-1)
15 / 20 bei 2000
Max. Drehmoment
(Nm bei U/min-1)
103 von 0 bis 1160
Gesamtleistung Max. Leistung
(kW / PS bei U/min-1)
85 / 115 bei 6000
Max. Drehmoment
(Nm bei U/min-1)
170 bei 2500

*Alle Werte sind Werksangaben von Honda

Kommentare

Die neuesten Honda Meldungen

Die neuesten Meldungen