Der neue Honda Jazz : Modell 2009

Der Verkauf des Jazz in Österreich startet Anfang November 2008

Wesentlichstes Charakter- und auch Alleinstellungs-merkmal des neuen Honda Jazz ist die Neuinterpretation von Variabilität. Diese muss nach Ansicht des Entwicklerteams so ausgefeilt sein, dass sie im Alltag für die Kunden tatsächlich von großem Nutzen ist. Als Basis wurde daher das Konzept der ersten Jazz Generation weiterverfolgt, die seit 2001 weltweit bereits über zwei Millionen Mal verkauft wurde.

Einzigartiges Konzept

Unverändert bleibt die Positionierung des Tanks unterhalb der Vordersitze , die im Fond Raum für die "Magic Seats" bietet, eine Rücksitzbank, die eine einzigartige Innenraumflexibilität ermöglicht. So reicht ein einziger Handgriff zum Versenken der Sitzbank aus, ohne dass die Vordersitze zuvor nach vorne verschoben werden müssen. Dies schafft im Handumdrehen eine ebene Ladefläche . Weiterhin ist auch das Hochklappen der Rücksitzflächen möglich. So können im Fond bis zu 1.280 mm hohe Gegenstände transportiert werden.

Damit aber nicht genug. Das variable Rücksitzsystem wird durch einen flexibel gestalteten Gepäckraum ergänzt. Der zweigeteilte Kofferraum (1.4-Liter Modelle) bietet zusätzlichen Stauraum unter dem Ladeboden, wie bereits von den Modellen Civic und Accord Tourer bekannt. Zusätzlich zu dem 64 Liter fassenden unteren Staufach kann zum Beispiel eine vertikale Teilung des Laderaums erzielt werden, wenn der hintere Teil der Bodenplatte nach oben geklappt wird. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, schwere Gegenstände im unteren Bereich und sensible oder leichte Reiseutensilien sicher darüber zu verstauen. Insgesamt bietet der neue Jazz einen Kofferraum von stolzen 399 Litern (VDA), wenn alle Sitze hochgeklappt sind. Das ist sogar mehr als bei einigen deutlich größeren Kompakt-Vans des B-Segmentes.

Gewohnt wendig bei noch besserer Rundumsicht

Der neue Jazz kombiniert die Vorteile eines Kleinwagens mit einer konsequent auf echten Alltagsnutzen ausgelegten Vielseitigkeit. Mit einer Gesamtlänge von 3.900 mm bietet er eine gegenüber vielen Klein- und Kompaktmodellen etwas erhöhte Sitzposition. Trotz einer Höhe von 1.525 mm liegt der Fahrzeugschwerpunkt sehr tief. Auch die größere Breite von nun 1.695 mm führt dazu, dass dem Jazz Wankneigungen fremd sind. Darüber hinaus zeichnet sich die zweite Generation von Hondas kleinem Bestseller durch eine exzellente Aerodynamik und ein relativ niedriges Gewicht aus.

Größere Abmessungen kommen dem Platzangebot zu Gute und Dank verbesserter Rundumsicht lässt sich der neue Jazz noch spielender im dichten Stadtverkehr und insbesondere beim Einparken manövrieren. Schmälere A-Säulen , eine größere Windschutzscheibe und Dreiecksfenster , die dreimal so groß wie im Vorgängermodell sind, bieten eine vorbildlich gute Sicht. Versenkbare Kopfstützen hinten gewährleisteten einen ungehinderten Blick nach hinten. Auch das Ein- und Aussteigen beim neuen Jazz fällt dank bis zu 80 Grad weit öffnenden Fondtüren jetzt noch leichter.

Hochwertiger Innenraum und funktionelles Cockpit

Auch bei der Gestaltung und Ergonomie des Innenraums sowie bei der Auswahl der verwendeten Materialien konnte der neue Jazz einen großen Schritt nach vorne machen. Deutlich bequemere Sitze , ein in der Höhe verstellbarer Fahrersitz, ein höhen- und weitenverstellbares Lenkrad sind nur einige Merkmale, die dazu beitragen, dass sich Fahrer und Passagiere im neuen Jazz wirklich wohl fühlen können. Das dreigeteilte Kombiinstrument des neuen Jazz ist permanent hintergrundbeleuchtet und somit bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar. Alle Modelle bieten Soft-Touch-Blinker , die zum Spurwechsel nach einem kurzen Antippen dreimal blinken. Das Multiinformationsdisplay in der Mitte des Tachometers liefert zahlreiche Informationen, darunter den aktuellen und durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch, Reichweite des Fahrzeugs, Außentemperatur und Wartungsanzeige.

Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch

Aus Sicht von Honda sind die beiden angebotenen Benzinmotoren die beste Wahl für diejenigen Kunden, die in kleinere Fahrzeugklassen wechseln wollen oder ein Fahrzeug wünschen, das vom Kraftstoffverbrauch Dieselfahrzeugen in nichts nachsteht. Sowohl der 1.2 Liter - als auch der 1.4 Liter-Motor überzeugen mit der variablen Ventilsteuerung i-VTEC durch hohe Wirtschaftlichkeit und sehr niedrige Emissionen. Beide sind mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Hondas automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe i-SHIFT wurde optimiert und ist wahlweise für die 1.4 Liter-Modelle erhältlich.

Der 1.2-Liter i-VTEC Motor leistet nun 90 PS (zuvor 78 PS) bei marginal höheren Drehzahlen von 6.000 min-1. Das Drehmoment liegt nun bei 114 Nm. Doch trotz höherer Leistung konnte der kombinierte Verbrauch von 5,5 l/100 km auf 5,1 l/100 km gesenkt und die CO2 Emissionen von 129 g/km auf 120 g/km reduziert werden.

Vergleichbare Fortschritte konnten auch beim 1.4-Liter i-VTEC Motor erzielt werden. Im Vergleich zum i-DSI Vorgänger mit 83 PS bringt es der neu entwickelte Motor auf 100 PS bei einem Drehmoment von 127 Nm. Der Kraftstoffverbrauch liegt mit Schaltgetriebe bei 5,3 l/100 km (bisher 5,8 l/100 km) und die CO2-Emissionen bei 124g/km (bisher 137g/km).

Mit dem automatisierten 6-Gang-Schaltgetriebe i-SHIFT liegt der Verbrauch sogar bei nur 5,2 l/100 km (gegenüber 5,9 l/100 km beim Vorgänger) und die CO2-Emissionen bei 122 g/km (bisher 139 g/km).

Alle Modelle mit Schaltgetriebe verfügen über eine Schaltempfehlungsanzeige , die den Fahrer über den besten Schaltzeitpunkt für wirtschaftliches Fahren informiert.

Hohes Sicherheitsniveau

Serie bei allen Modellen sind sechs Airbags , Dreipunkt-Sicherheitsgurte für alle Passagiere sowie das Stabilisierungsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist). Erstmals ist der Jazz mit Gurtwarnern für die Sitze vorne und hinten ausgerüstet. Die Vordersitze verfügen über aktive Kopfstützen, die die Auswirkungen eines potentiellen Schleudertraumas auf ein Minimum reduzieren. Mit der Einführung des neuen Jazz ist nun das komplette Modellprogramm von Honda serienmäßig mit dem Stabilisierungsprogramm VSA ausgestattet.

In Europa plant Honda den Absatz von etwa 80.000 auf über 100.000 Fahrzeuge pro Jahr zu steigern. Der neue Honda Jazz wird auf dem Pariser Automobilsalon 2008 im Oktober erstmals in Europa vorgestellt. Der Verkauf des Jazz in Österreich startet Anfang November 2008 .

Kommentare

Die neuesten Honda Meldungen

Die neuesten Meldungen