Honda Konzept-Fahrzeuge und Studien in Tokyo

Motto: Grenzenlose Freude durch Mobilität

Honda hat angekündigt, die Konzeptfahrzeuge CR-Z und PUYO, die Weltpremieren von Inspire, Step Wagon und Step Wagon Spada sowie eine Reihe von neuen Technologien auf der 40. Tokyo Motor Show von 27. Oktober bis 11. November 2007 zu präsentieren.

Das Motto am Messestand von Honda lautet in diesem Jahr: " Grenzenlose Freude durch Mobilität auf unserer Erde. " Zu diesem Thema präsentiert Honda moderne Umwelttechnologien zur Reduzierung von CO2-Emissionen in Verbindung mit Freude an der Mobilität.

Zwei Konzeptmodelle feiern in Tokyo ihre Weltpremiere. Der CR-Z ist ein leichtgewichtiger Sportwagen der nächsten Generation mit dem Honda Hybridantrieb , der sowohl saubere Leistung als auch hohes Drehmoment bietet. Der PUYO ist ein Brennstoffzellenfahrzeug , das nach dem "Out of the Box"-Konzept konstruiert wurde und sowohl seinem Besitzer als auch dessen Umfeld Spaß bringen soll. Ebenso ausgestellt wird ein Modell des neuen i-DTEC -Dieselmotors, der erstmals im September auf der IAA in Frankfurt gezeigt wurde. Dieser neue Dieselmotor bietet beeindruckende Umwelt- und Leistungseigenschaften.

Darüber hinaus wird der brandneue Fit präsentiert, der ab Ende Oktober in Japan verkauft wird. Seit seiner Einführung im Jahr 2001 wurde der Fit für sein Design, seine Funktionalität und seine große Sparsamkeit vielfach gelobt und weltweit über zwei Millionen Mal verkauft. Der neue Fit bildet die Basis für den ebenfalls komplett neuen Jazz , der Ende 2008 auf dem europäischen Markt eingeführt werden soll. Auch der neue Inspire mit seinem innovativen VCM-System (Variables Zylinder-Management) wird in Tokyo präsentiert - das Modell soll noch dieses Jahr in Japan seinen Verkaufsstart feiern. Insgesamt zeigt Honda 18 Fahrzeuge aus elf verschiedenen Modellreihen .

Das Display "Next Energy" zeigt Hondas jüngste Initiativen bei der Entwicklung neuer Energien, darunter die Technologie zur Herstellung von Bioethanol aus Reisstroh und umweltfreundliche Dünnschichtsolarzellen der nächsten Generation, die demnächst landesweit in Japan verkauft werden.

CR-Z

'CR-Z' steht für 'Compact Renaissance Zero ' - ein Konzept, das dem Design von kompakten Fahrzeugen neuen Schwung geben soll und Grundsätze zum Teil völlig neu definiert. Das Designmodell eines leichten Sportwagens mit Hybridantrieb verfügt über moderne Technologien - das bedeutet Fahrvergnügen für jedermann und gleichzeitig eine bessere Umweltverträglichkeit.

Der CR-Z wurde futuristisch und dynamisch gestaltet. Er verbindet Leistungsstärke in kompakter Form mit einem futuristischen, sportlichen Design . Seine Front wird vom großen Kühlergrill dominiert, der bereits im Stand die Leistung erahnen lässt. Die beiden seitlichen Lüftungsöffnungen vermitteln wiederum einen eleganten Gesamteindruck. Am Heck gewährleisten röhrenförmige Kombinationsleuchten eine bessere Erkennbarkeit von hinten. Designdetails, die den innovativen Auftritt des CR-Z betonen, sind die Außenspiegel, die gute Sicht mit Eleganz verbinden, LED-Schweinwerfer mit Leuchtkörpern, die für einen scharfen Blick sorgen, und schwungvolle, flossenförmige Zusatzleuchten. Große 19-Zoll-Räder versprechen dynamische Fahrleistungen und runden das sportliche Gesamtbild ab.

Die Schlüsselwörter für das Interieurdesign des CR-Z heißen "High-Tech" und "Sportlichkeit" . Das Ziel war, einen völlig neuen, sportlichen Innenraum zu schaffen, der ein befreites und luftiges Gefühl vermittelt. Dafür sorgen unter anderem moderne Bedienelemente, die auch den Fahrspaßsteigern. Maschenmaterial bei den Sitzen auf einer einfachen Gitterkonstruktion sowie eine großzügige Auslegung des gesamten Innenraums erzeugen einen leichten, eleganten und voluminösen Eindruck. Im Cockpit vermitteln die in Glas eingebetteten Instrumente moderne Technologie. Sie lassen sich gut ablesen und tragen zu einem von Futurismus und Optimismus geprägten Fahrerlebnis bei.

PUYO

"PUYO" ist eine japanische Lautmalerei, die das Gefühl beim Berühren des weichen Fahrzeugkörpers des Prototyps ausdrücken soll. Der PUYO repräsentiert eine neue Mobilitätsidee, die Funktionalitäten wie "Sauberkeit", "Sicherheit" und "Spaß" in einem umweltbewussten, humanen und minimalistischen Design verbindet. Außerdem trägt der PUYO die fortschrittliche Honda-Brennstoffzellentechnologie in sich, die hohe Effizienz und Kompaktheit kombiniert.

Entwicklungsthema für das Exterieur des PUYO war eine von scharfen Ecken und Kanten befreite Karosserie "Soft Box" , die sich als Freund für den Menschen und seine Umwelt versteht. Das Design soll Sympathie wecken, verbunden mit den Vorteilen eines maximalen Raumangebots durch den kastenförmigen Aufbau. Der "Gel Body" des PUYO enthält nachgiebige Materialien für mehr Sicherheit. Darüber hinaus ist die Karosserie von Licht durchflutet, bietet eine ergonomische Sitzposition und informiert über den Zustand des Fahrzeugs, was eine insgesamt persönlichere Beziehung zwischen Mensch und Fahrzeug fördern soll.

Entwickelt wurde ein "seidiges Gefühl", das dem Innenraum des PUYO mit seinem erfrischenden, freundlichen Raumangebot eine Anmutung von Transparenz verleiht. Elemente wie ein Monitor im Armaturenbrett, elastische Materialien und beim Starten des Fahrzeugs automatisch ausfahrende Bedienelemente , Instrumente mit fluoreszierenden Anzeigen und ein Joystick zur intuitiven Bedienung sollen die Sinne und Gefühle der Insassen positiv beeinflussen.

Die neuesten Honda Meldungen

Die neuesten Meldungen