Honda-Modelle beim Pariser Automobilsalon 2008

Zahlreiche Welt- und Europapremieren geben konkreten Ausblick auf Mobilität mit vorbildlich niedrigeren Emissionen

Hondas Exponate auf dem Stand des diesjährigen Pariser Automobilsalons sind ein klares Statement für das Bestreben der Marke, durch Automobile verursachte negative Auswirkungen auf die Umwelt kontinuierlich und mit großem Engagement wesentlich zu reduzieren. Mit den Weltpremieren des Insight Concept sowie des überarbeiteten Civic Hybrid zeigt das Unternehmen aber auch konkret auf, wie unterschiedlich die Konzeption von Modellen sein kann, die alle Ergebnis von Hondas verantwortungsvollen Einsatzes für die Umwelt sind.

Erweiterung der Hybridpalette und starker Auftritt des neuen Jazz

Die beiden wichtigsten Premieren stellen aus Sicht von Honda das lang erwartete Insight Concept und die zweite Generation des Topsellers Jazz dar. Mit dem Insight Concept gibt Honda einen konkreten Ausblick auf ein Modell, das den Beginn einer deutlichen Ausweitung der Hybrid-Modellpalette markiert. Der neue Jazz zeigt mit seiner im B-Segment einzigartigen Flexibilität sowie nochmals gesenkten Verbrauchs- und Emissionswerten, dass vorbildlich vernünftige Automobile sowohl individuellen Charakter aufweisen als auch hohen Fahrspaß bieten können.

Insight Hybrid Concept

Ein Ehrenplatz auf dem Honda-Stand ist für das Insight Concept reserviert, das wesentliche Elemente des Designs des nächsten, speziell auf Hybridantrieb ausgelegten, Modells zeigt. Das Insight Concept steht aber auch für den Start einer neuen Phase von Hondas Hybrid-Strategie und gibt einen ersten Ausblick auf das erste von drei neuen Hybridfahrzeugen , die innerhalb der nächsten vier Jahre vorgestellt werden. Der künftige Insight ist als praktisches und flexibles Familienauto konzipiert, das viel Platz für Passagiere und deren Gepäck bietet und gleichzeitig exzellente Kraftstoffeffizienz und niedrige CO2-Emissionen vereint.

Weiters dokumentiert das Insight Concept neben der Familientauglichkeit auch das Bestreben von Honda, Fahrzeuge mit Hybridtechnologie preislich neu zu positionieren und somit für breitere Kundengruppen zugänglich und interessant machen. Denn eine effektive Reduzierung von CO2-Emissionen ist aus Sicht des Unternehmens nur zu erzielen, wenn die Verbreitung von CO2-verringernden Technologien weltweit und rasch vorangetrieben werden kann.

Bereits vor über 35 Jahren begann Honda mit der Entwicklung von emissionsarmen Verbrennungsmotoren, damals dem CVCC Motor für Accord und Civic (1972). Das Insight Concept ist das Ergebnis aus mittlerweile zwei Jahrzehnten der Forschung und Entwicklung und nahezu ein Jahrzehnt Praxiserfahrung mit der Hybridtechnologie.

Der neue Jazz

Besucher des Pariser Autosalons werden erstmalig in Europa das komplette Modellprogramm des neuen Honda Jazz sehen. Dazu zählen die 1.2 Liter sowie 1.4 Liter Modelle sowie jene mit 1.4 Liter und automatisiertem Schaltgetriebe i-SHIFT .

Der neue Jazz verbindet eine im B-Segment einzigartige Flexibilität mit einem großzügigen Raumangebot bei kompakten Abmessungen sowie weiter gesenkten Verbrauchs- und Emissionswerten. Die Positionierung des Tanks unter den vorderen Sitzen - so wie beim Vorgängermodell - ist wesentliche Voraussetzung für das hohe Maß an Flexibilität und Nutzbarkeit der Magic Seats, einem intelligenten Rücksitzkonzept, das gegenüber der ersten Generation nochmals verbessert werden konnte. Weiterhin lassen sich die Sitzflächen - ähnlich einem Kinositz - hochklappen um hohe Gegenstände (bis 1,28 m) zu transportieren. Durch die versenkbaren Kopfstützen können die Rücksitzlehnen jetzt mit einer Hand umgelegt werden, und zwar unabhängig davon, in welcher Position sich der Vordersitz befindet. Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 428 Litern bei fünf Sitzplätzen ist der neue Jazz für alle Aufgaben gewappnet und braucht den Vergleich auch mit größeren B-MPVs des Segments nicht zu scheuen.

Frischer Look für den Civic Hybrid

Bei der Steigerung der angestrebten Absatzzahlen von Hybridmodellen kommt neben den angekündigten weiteren Hybridmodellen auch dem bereits schon heute erhältlichen, vielfach preisgekrönten Civic Hybrid eine tragende Rolle zu. Grund genug für eine optische Auffrischung von Hondas Hybrid-Klassiker , der sich europaweit einer stetig steigenden Nachfrage erfreut. Die jüngste Generation des Civic Hybrid profitiert von neu gestalteten Scheinwerfern und Rückleuchten, einer veränderten Frontschürze sowie attraktiveren Leichtmetallfelgen. Am - für eine familientaugliche Limousine - vorbildlichen Verbrauch von 4,6 Litern ändert sich nichts.

i-DTEC Automatikgetriebe

In Paris feiert auch das neue Automatikgetriebe für den i-DTEC Dieselmotor seine Premiere. Das Automatikgetriebe für den 2.2 Liter Dieselmotor wurde aufgrund der enormen Nachfrage speziell auf die Bedürfnisse europäischer Kunden hin entwickelt. Die gewählte Abstimmung harmoniert perfekt mit der enormen Drehmoment-Bandbreite des  i-DTEC Dieselmotors.

CR-Z Hybrid Sportwagenkonzept

In Form des CR-Z Concept zeigt Honda in Paris ein kleines sportliches Hybrid-Konzeptfahrzeug, das die künftige Ausrichtung von Honda unterstreicht, den Hybridantrieb in kleineren Fahrzeugen und explizit auch in Nischen anzubieten, um die Attraktivität der Hybridtechnik auf diese Weise zu stärken.

Das kleine Coupé mit Hybridantrieb ist ein sportlicher 2+2 Sitzer , das mit einer geteilten Glasheckscheibe ein Gestaltungselement aufnimmt, das über drei Jahrzehnte auch bei den Modellen CR-X, dem Insight von 1999 sowie beim aktuellen Civic zum Einsatz kam und kommt.

FCX Clarity Brennstoffzellenfahrzeug

Last but not least zeigt Honda auf dem Pariser Autosalon das Brennstoffzellenfahrzeug FCX Clarity , das bereits Anfang August an erste Privatpersonen in den USA ausgeliefert wurde. Zu diesen ersten Kunden, die das Potential des ausschließlich Wasserdampf emittierenden Fahrzeugs erfahren dürfen, zählen unter anderem die bekannte Schauspielerin Jamie Lee Curtis, die sich sehr für Umweltbelange einsetzt, sowie der Filmproduzent Ron Yerxa. Der Startschuss für die Produktion des FCX Clarity erfolgte im Juli . Noch im diesem Jahr wird die Vergabe an erste Leasingkunden auch in Japan erfolgen. Während der ersten drei Produktionsjahre plant Honda circa 200 FCX Clarity in den USA und Japan zu verleasen. Der Leasing-Zeitraum beträgt drei Jahre bei einer Monatsrate von 600 US-Dollar (rund 390 Euro) einschließlich Wartung und Kaskoversicherung.

Die starke Präsenz umweltfreundlicher Modelle in Form des Civic Hybrid, des Insight Concept und des CR-Z zusammen mit dem FCX Clarity dokumentieren Hondas Vision einer umweltverträglichen Mobilität der Zukunft. Der weltgrößte Motorenhersteller setzt langfristig auf die Brennstoffzellentechnologie als emissionsfreie Lösung für Automobile . Bis zum Zeitpunkt wo Brennstoffzellenfahrzeuge wie der FCX Clarity in der Massenproduktion gefertigt werden, kommt aus Sicht von Honda der Hybridtechnik, die bereits exzellente CO2-Reduzierungen ermöglicht, eine tragende Rolle zu. Mit einer deutlichen Erweiterung der - für breite Zielgruppen erschwinglichen - Hybridpalette trägt Honda dieser Situation Rechnung.

Kommentare

Die neuesten Honda Meldungen

Die neuesten Meldungen