Der neue Jaguar XF V6 Diesel S

Unter sechs Sekunden auf 100 km/h

Schon bei seiner Weltpremiere auf der IAA 2007 wurde der XF als dramatische Verkörperung einer neuen und mutigen Designsprache für Jaguar gefeiert. Schnell wurde deutlich, dass das Fahrerlebnis die vom Design ausgehenden Erwartungen sogar noch übertraf. Nun steigert Jaguar den Fahrspaß mit dem neuen XF Diesel S auf ein noch höheres Niveau. Trotz der betont dynamischen Leistungsentfaltung behält der XF zugleich die Kernwerte einer ausgewogenen und luxuriösen Sportlimousine.

Das 275 PS starke Aggregat beschleunigt den XF in knapp unter sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h - und damit 1,8 Sekunden schneller als der 2,7 Liter große Vorgänger. Ebenso beeindruckend ist die Elastizität - so vergehen für den Zwischensprint zwischen 85 und 115 km/h nur 3,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Der durch eine sequentiell geschaltete Biturbo-Anlage aufgeladene V6 stellt die Leistung nahtlos und mit großer Flexibilität bereit. Mit der Sechsstufen-Automatik 6HP28 von ZF geht er eine perfekte Symbiose ein.

"Das neue Turboladersystem eröffnet schon ab niedrigen Drehzahlen Leistungswerte auf V8-Niveau . Der neue Motor brilliert durch hohe Elastizität und einen bemerkenswert moderaten Verbrauch - und stellt zugleich jene hohe Laufkultur sicher, die Kunden von einem Jaguar Diesel zu Recht erwarten können", sagt Ron Lee, Chefingenieur im Bereich Antriebsstrang-Entwicklung.

Zusätzliche Variante mit 240 PS

Zusätzlich zur Top-Motorisierung bietet Jaguar auch eine 240 PS starke 3,0-Liter-Version an, die gegenüber dem bisherigen 2,7 Liter jeweils 15 Prozent mehr Leistung und Drehmoment freisetzt. Sie beschleunigt den XF in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h - eine volle Sekunde schneller als der Vorgänger. Die Zeitspanne für die Beschleunigung von 85 auf 115 km/h ist mit 3,7 Sekunden nur 0,5 Sekunden länger als bei der 275 PS starken Leistungsstufe. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 238 km/h. Die Verbrauchs- und Emissionswerte entsprechen mit 6,8 Litern/100 km und 179 g/km CO2 jenen des S-Motors.

Parallel zur Einführung des neuen Diesel-Triebwerks wertet Jaguar die XF-Baureihe durch neue Ausstattungs-Features und Interieur-Trims zusätzlich auf. Der Markt-Start der neuen Jaguar XF-Dieselmodelle wird in Österreich Ende März 2009 erfolgen, ab sofort können die Fahrzeuge zu folgenden Preisen bei allen Jaguar-Händlern bestellt werden:

  • Jaguar XF 3,0D V6 "Luxury" € 55.900,- (240 PS / 500 Nm)
  • Jaguar XF 3,0D V6 S "Luxury" € 59.900,- (275 PS / 600 Nm)

Preise incl. MwSt. und 10% NoVA, keine CO2-Steuer nach ÖkoG 2008 fällig

In den Preisen enthalten ist eine Jaguar-typische Vollausstattung mit u.a. 6-Gang-Automatikgetriebe mit Sequential Shift (mit Schalt-Wippen am Lenkrad), Vollleder-Ausstattung, elektrisch verstell- und beheizbaren Sitzen vorne, Holz-Applikationen, 18"-Leichtmetallfelgen, Park Distance Control hinten, Jaguar Keyless Start, 7"-Touchscreen-Farbdisplay für Multimedia- und Komfortfunktionen und Bluetooth-Telefonanbindung.

Kommentare

Die neuesten Jaguar Meldungen

Die neuesten Meldungen