Jaguar präsentiert die neuen XK-Modelle in Detroit

Kombination aus modernsten Technologien und hoher Handwerkskunst

Die von einem Jaguar Sportwagen ausgehende Faszination hat mit der Einführung einer neuen Generation des XK Coupé und XK Cabriolet eine neue Dimension erreicht.

Komplett neue V8-Motoren , ein ausdrucksstärkeres Design, ein hochwertiges Interieur, die moderne Aluminium-Konstruktion und eine erweiterte Modellpalette machen aus dem XK ein fast neues Auto . Der jüngste Vertreter einer 60 Jahre gewachsenen Baureihe wartet nun mit den besten Tugenden auf, die ein Jaguar zu bieten hat.

Der neue XK des Modelljahrgang 2010 wird ab Ende März 2009 erhältlich sein. Er ragt nicht nur aus der Masse heraus, sondern setzt sich vielmehr von ihr ab. Denn die Designer und Ingenieure von Jaguar haben in bestem Teamwork einen Gran Turismo geschaffen, der modernste Technologien konsequent nutzt.

Die Vorteile des leichten und extrem steifen Aluminium-Chassis wurden bereits bei der Vorstellung des XK gebührend gewürdigt. Sie liegen neben der hohen Verwindungssteifigkeit in der überlegenen Sicherheit und einer exzellenten Reparaturfreundlichkeit nach leichteren Kollisionen . Vor allem aber bietet die Leichtbau-Konstruktion eine perfekte Basis für optimale Fahrleistungen bei zugleich geringem Verbrauch und niedrigen CO2-Emissionen .

Die völlig neuen AJ-V8-Motoren der dritten Generation sind die effizientesten Motoren, die Jaguar je gebaut hat. Sie bieten erheblich mehr Leistung und Drehmoment als die Vorgängergeneration. Die neuen V8 Motoren schöpfen aus 5,0 Liter Hubraum 510 PS und 625 Nm in dem per Kompressor aufgeladenen XKR und 385 PS sowie 515 Nm in den XK-Modellen mit V8-Saugmotor. Als weitere Neuheit erhielten sie eine Benzindirekteinspritzung.

Die Beschleunigungszeiten aus dem Stand und in den einzelnen Gängen verringern sich dank dieser Leistungskurve deutlich: So beschleunigt der XK in 5,5 statt früher 6,2 sec von 0 auf 100 km/h , der XKR benötigt dazu nur noch 4,8 statt 5,2 sec . Dank des höchst effizienten Antriebs und der modernen Aluminium-Karosserie sind alle XK zugleich sehr sparsam und bieten vergleichsweise niedrige CO2-Emissionen .

Gegenüber dem Vorgänger ergibt sich trotz erheblich gestiegener Motorleistung sogar ein kleiner Verbrauchsvorteil. Die Saugversion produziert gegenüber dem alten 4,2-Liter-V8 rund zwei, das Kompressor-Aggregat ein Prozent weniger CO2. Mit 11,2 beziehungsweise 12,3 Liter Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer gehört der neue XK zu den sparsamsten Sportwagen seiner Klasse mit V8-Motor.

Um die Motorleistung optimal entfalten zu können, besitzt der neue XK eines der modernsten Getriebe der Welt. Die in Zusammenarbeit mit Jaguar entwickelte, elektronisch gesteuerte Sechsstufen-Automatik von ZF bietet eine unvergleichliche Kombination aus Fahrerkontrolle und kaum wahrnehmbaren Gangwechseln. Sie wird entweder über Schaltpaddel am Lenkrad oder vollautomatisch über den erstmals im Jaguar XF eingeführten JaguarDrive Selector gesteuert. Beim XKR ist das Getriebe mit einem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Differential gekoppelt, das noch schnellere Beschleunigung und präziseres Handling bei noch mehr Fahrdynamik ermöglicht.

Die neue XK-Reihe besteht aus drei Kernmodellen: dem XK , dem üppig ausgestatteten XK Portfolio und dem XKR , die alle ihren eigenen sportlichen Charakter besitzen. Neben den vielen Neuerungen unter der Haut unterscheidet sich der neue XK auch optisch von seinem Vorgänger. Natürlich sieht er immer noch so aus, wie ein Jaguar aussehen muss -
verführerisch, kraftvoll und elegant . Aber alle Modelle - ob Coupé oder Cabriolet - folgen deutlich dem neuen Jaguar Design.

Im Interieur demonstrieren noch hochwertigere Materialien und Oberflächen die hohe Handwerkskunst des britischen Luxuswagenherstellers. Darüber hinaus ist die Ausstattung umfangreicher. Im Interieur dreht sich alles um den Fahrer: neue aufregende Lösungen wie der erstmals im XF eingeführte und jetzt für den XJ übernommene JaguarDrive Selector , die adaptive Dynamikregelung samt aktiver Differentialsteuerung sowie Komfortdetails wie beheiz- und kühlbare Sitze zeigen: Der neue XK eröffnet ein Fahrerlebnis mit noch mehr Luxus und noch mehr Fahrspaß.

Preise und Verfügbarkeit

Der Markt-Start der neuen Jaguar XK-Modelle wird in Österreich Ende März 2009 sein, ab sofort können die Fahrzeuge zu folgenden Preisen bestellt werden:

XK Coupé € 106.350 5,0V8/385 PS
XK Cabriolet € 115.950 5,0V8/385 PS
XK Portfolio Coupé € 115.700 5,0V8/385 PS
XK Portfolio Cabriolet € 125.300 5,0V8/385 PS
XKR Coupé € 124.700 5,0V8 S/C/510 PS
XKR Cabriolet € 134.300 5,0V8 S/C/510 PS

Kommentare

Die neuesten Jaguar Meldungen

Die neuesten Meldungen