KIA Borrego : Neues SUV-Modell auf Detroit Motorshow

Erster KIA mit V8-Benzinmotor

Auf der kommenden Detroit Motor Show Anfang Jänner 2008 wird ein neues Modell von KIA Premiere feiern. Der KIA Borrego ist ein SUV und wird oberhalb des KIA Sorento angesiedelt.

Das Design des neuen KIA Borrego wurde aus der Studie KIA Mesa entwickelt. Dieses SUV-Konzept stand auf der Detroit Motor Show 2005 und wies einen großzügigen Radstand von 2.946 mm auf. Der KIA Borrego wird knapp 4,9 Meter lang sein und somit Platz für drei bequeme Sitzreihen bieten. Wahlweise mit V6 oder V8 Motoren ausgerüstet, soll er sich unter anderem als kräftiges Zugfahrzeug profilieren.

Die Karosserie des KIA Borrego ruht auf einem separaten Rahmen, wobei die Verbindung zwischen diesem und der Karosserie speziell auf maximale Geräuschdämmung hin optimiert wurde.

Der Name Borrego stammt von einer in Kalifornischen Wüstengebieten wild lebenden Schafrasse. Die Produktion startet im ersten Quartal des kommenden Jahres. Die USA werden erster Exportmarkt für das neue Modell sein.