KIA ceed : Mehr Platz und neue Motoren

Sporty Wagon kommt im September

Die KIA cee’d Baureihe wird kontinuierlich ausgebaut. Während bereits im Juli weitere Motorvarianten für den cee’d Fünftürer verfügbar sind, kommt im September der auf dem Genfer Salon im März 2007 erstmals präsentierte Kompaktkombi cee’d Sporty Wagon auf den heimischen Markt. Zum Jahresende erfährt die KIA cee’d Baureihe mit dem dreitürigen Sporty Hatch schließlich eine sportliche Abrundung.

KIA cee’d Sporty Wagon
 
Mit dem 4,5 Meter langen Sporty Wagon erfährt die KIA cee’d Familie eine bedeutende Erweiterung. Das wie auch der kompakte Fünftürer in der Slowakei gefertigte Fahrzeug ist 235 mm länger als dieser und 10 mm höher. Bei aufrechten Rücksitzen stehen bis zur Unterkante der Fenster 534 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Das maximale Ladevolumen beträgt 1664 Liter. Damit reiht sich der neue KIA cee’d Sporty Wagon ganz vorne in seiner Klasse ein.

Selbstverständlich ist der Laderaum durch geteilt umklappbare Rücksitze erweiterbar. Um diesen Laderaum auch bequem be- und entladen zu können, weist der neue KIA cee’d Sporty Wagon eine neuartig konstruierte Heckklappe auf. Diese reicht in einer Länge von 225 mm ins Dach hinein und eröffnet so einen besonders großzügigen Öffnungsbereich bei gleichzeitig reduziertem Ausschwenkradius nach hinten, was in engen Parklücken von Vorteil ist.

Der neue KIA cee’d Sporty Wagon wird Anfang September bei den Österreichischen Händlern eintreffen. Wie beim Fünftürer stehen vier Ausstattungsniveaus sowie Benzin- und Dieselmotoren von 90 bis 143 PS zur Wahl. Sechs Airbags, ESP, aktive Kopfstützen und Klima sind immer serienmäßig.

Neue Motorvarianten für den cee’d
 
Ab Juli 2007 ist der kompakte KIA cee’d mit weiteren Motorvarianten verfügbar. Die neuen Versionen ergänzen die bereits seit Jahresbeginn verfügbaren Motorisierungen 1.4 CVVT Benziner (105 PS) und 1.6 CVVT (115 PS) Automatik sowie dem 1.6 CRDi Diesel mit wahlweise 90 oder 115 PS.

Der 1.6 CVVT Benziner mit 115 PS ist nunmehr auch mit Schaltgetriebe verfügbar. Das Triebwerk gibt seine Maximalleistung bei 6200/min ab, das höchste Drehmoment von 154 Nm fällt bei 4200/min an. Der 1.6 CVVT beschleunigt in 10,8 s von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 188 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,4 Liter Eurosuper.

Dazu kommt der Zweiliter-Benziner mit 143 PS (bei 6000/min) sowie 186 Nm (bei 4000/min) als Spitzenmotorisierung. Der Zweiliter verbraucht im Durchschnitt 7,1 Liter auf 100 km, beschleunigt in 10,4 s von 0 auf 100 und erreicht 205 km/h Höchstgeschwindigkeit. Serienmäßig kommt ein Fünfgang-Schaltgetriebe zum Einsatz.

Dieselseitig kommt ein 2.0 CRDi mit 140 PS bzw. 305 Nm Drehmoment hinzu. Dieser wird mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert und weist einen serienmäßigen Partikelfilter auf. Auch beim 1,6-l-Diesel gibt es eine Neuerung: die 115-PS-Variante erhält einen serienmäßigen Partikelfilter.

Der Einstandspreis beträgt beim KIA cee’d unverändert 15.490 Euro für die Version Cool 1.4 CVVT. Der neue 115 PS starke Diesel mit Partikelfilter KIA cee’d 1.6 CRDi ist als Motion ab 19.590 Euro erhältlich. Der KIA cee’d 2.0 CRDi mit Partikelfilter und 140 PS kostet als Active ab 21.990 Euro. Der Zweiliter-Benziner ist schließlich in der Active Pro Ausstattung um 20.990 Euro inkl. aller Abgaben zu haben.

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