Kia : Neuer Golf-Gegner heißt Cee'd

Ab Herbst 2006 in Europa gebaut

Cee'd wird der neue Kompaktwagen von Kia heißen, der seine Premiere am 28. September auf dem Pariser Automobilsalon feiert und bereits im Dezember zu den Händlern kommt. Der Kia Cee'd (gesprochen wie das englische Wort seed = Saat) ist das erste Modell der koreanischen Marke, das in Europa produziert wird. Das Fahrzeug entsteht im neuen Werk in slowakischen Zilina.

Entsprechend ist die neue Saat der Koreaner auch optisch dem europäischen Geschmack angepasst. Der Fünftürer ist schwungvoll gezeichnet, eine durchgehende Sicke setzt sich vom Kühler nach hinten fort. In den Außenspiegeln sitzen zusätzliche Blinker. Die nach hinten gezogenen Scheinwerfer sind in einer mächtigen Frontschürze platziert. Hinten wurden zwei trapezförmige Auspuffrohre in die Heckschürze integriert. Die Studie rollt auf 19-Zoll-Rädern , Chrom um die schmal gezeichnete Fensterlinie mutet edel an.

Innen setzt Kia auf eine Kombination aus Leder, Aluminium und farblich abgesetzten Kunststoff. Drei Rundinstrumente sollen für Durchblick sorgen, die Mittelkonsole beherbergt einen großen Monitor mit Drehreglern für die Klimaanlage darunter.

Für ein Fahrzeug dieser Klasse besitzt der Neuling einen relativ langen Radstand von 2.650 mm, der einen besonders geräumigen Innenraum ermöglicht. Das neue Modell von KIA wird mit drei Benzinmotoren mit 1,4, 1,6 und zwei Litern Hubraum sowie einem 1.6-l-Dieselmotor verfügbar sein. Der fünftürigen Kombilimousine, die ab Dezember auch in Österreich zu haben sein wird, folgt im September 2007 auch ein besonders geräumiger Kombi sowie im Dezember 2007 ein sportliches dreitüriges Coupé.

Alle in Österreich ausgelieferten KIA Cee’d erhalten serienmäßig ESP, sechs Airbags und aktive Kopfstützen . Preise wurden derzeit noch keine genannt.

auto-reporter / KIA

Kommentare