Kia K2 für China

Kia Motors und sein chinesisches Joint Venture Dongfeng Yueda Kia präsentieren dieser Tage auf der Auto Shanghai 2011 den neuen Kompaktwagen K2.

Das B-Segment-Modell basiert auf der Plattform des neuen Rio, der seine Weltpremiere vor wenigen Wochen auf dem diesjährigen Genfer Autosalon gefeiert hat, und wurde speziell für den chinesischen Markt entwickelt. Produziert wird der K2 im Werk von Dongfeng Yueda Kia in der Provinz Jiangsu. Die Fertigung der Limousine startet im Juni, die fünftürige Steilheckversion folgt im August dieses Jahres.

In China entfallen 16 Prozent der Neuzulassungen auf das B-Segment. In dieser Klasse sieht Kia den K2 als einen starken Wettbewerber, positioniert als Premium-Kompaktwagen mit anspruchsvollem Design und hohem Qualitäts- und Leistungsniveau.

Mit diesem Auto startet Kia eine neue Phase seiner Wachstumsstrategie. Ziel ist, den Kundenansprüchen in den verschiedenen Regionen der Welt noch besser gerecht zu werden und Produkte zu entwickeln, die auf den Geschmack und den Bedarf der Menschen in den einzelnen Regionen zugeschnitten sind.

Nach der Modellfamilie cee'd und dem Kompakt-MPV Venga, die speziell für europäische Kunden konzipiert sind, macht der K2 deutlich, dass Kia eine der führenden Automarken im chinesischen Markt werden möchte. "Wir sind zuversichtlich, dass dieses neue Modell Kia den Impuls geben wird, nicht nur eine der schnellst wachsenden Automobilmarken in China zu bleiben, sondern hinsichtlich Qualität und Kundenzufriedenheit sich als einer der Top-10-Autohersteller im lokalen Markt zu etablieren", sagte Hyoung-Keun Lee, Vice Chairman der Kia Motors Corporation, auf der Pressekonferenz von Kia in Shanghai.

auto-reporter.net/wr

Kommentare