Land Rover Defender fährt bis mindestens 2010 weiter

Änderungen beim Modell 2007 werden heuer im Herbst bekannt gegeben

Land Rover wird noch im Herbst dieses Jahres Details über den Defender für das Modelljahr 2007 bekannt geben. Damit bestätigt Land Rover gleichzeitig auch die Produktion des Defender bis mindestens ins Jahr 2010. Der Defender wird seit 1948 in einer jährlichen Auflage von rund 25.000 Stück in zahlreichen Varianten hergestellt.

"Der Defender leistet nach wie vor einen wesentlichen Beitrag zu unserem Geschäft und ist das beständige Symbol des großen Land Rover 4x4-Erbes", sagt Phil Popham, Managing Director Land Rover. "Das einfache und robuste technische Konzept des Defender hat sich nie grundsätzlich geändert und lässt sich zurückverfolgen bis zu den ersten Prototypen im Jahr 1948. Der Defender spielt weiterhin weltweit eine große Rolle bei Hilfs- und Noteinsätzen und in landwirtschaftlichen Betrieben."

Der Defender ist mit seinem stabilen Leiterrahmen und der leichten Aluminium-Karosserie ungemein strapazierfähig. Offroad-Tauglichkeit, Ladekapazität und Zugkraft vereint der Defender zu einer wirkungsvollen Kombination.

Der Name "Defender" wurde im Jahre 1990 eingeführt, das Fahrzeug ist aber ein direkter Nachfahre des ursprünglichen Land Rover von 1948. Vom Land Rover Defender und seinen Vorgängern wurden bereits über 1,8 Millionen Stück produziert, davon sind schätzungsweise noch über zwei Drittel im Einsatz.

Für das Modelljahr 2007 erfährt der Defender Änderungen beim Antrieb und der Ausstattung und wird damit die zukünftigen, erheblich strengeren Gesetzesbestimmungen bezüglich Emissionen und Sicherheit erfüllen. Damit stellt Land Rover die Produktion des Defender bis mindestens 2010 sicher.

Unter anderem erfordern neue Sicherheitsbestimmungen, wie das Verbot von quer zur Fahrtrichtung angeordneten Sitzen, auch ein neues Layout für den Innenraum . Mit längs angeordneten Sitzen werden daher die kurze und lange PKW-Variante des Defender Station Wagon ab dem Modelljahr 2007 über 4 und 7 Sitzplätze verfügen (statt wie bisher 6 und 9 Sitzplätze).

Kommentare

Weitere Land Rover Meldungen

Die neuesten Meldungen