Land Rover LRX : Visionäre Studie

Weltpremiere auf der Detroit Motor Show 2008

Pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum der Unternehmens-gründung bringt Land Rover Anfang 2008 die dreitürige Studie LRX als Antwort auf sich wandelnde Marktanforderungen - mit kompakteren Abmessungen, weniger Gewicht und umweltverträglich ausgerichteten Technologien.

Phil Popham, Land Rover Managing Director, erläutert: "Der LRX transportiert kraftvolle Botschaften: nämlich dass wir es ernst meinen mit dem Umweltschutz und dass wir von der Attraktivität und Marktbedeutung unserer Modelle überzeugt sind. Der LRX ist in jeder Hinsicht ein Land Rover - aber ein anderer Land Rover."

"Der LRX zeigt unverkennbar Land Rover-Design und er verfügt über die Bandbreite an Fähigkeiten, die man sich von unseren Modellen erwartet", führt Phil Popham weiter aus. "Der LRX bringt diese Merkmale jedoch in ein Marktsegment, in dem unsere Marke noch nicht vertreten ist. Und mit seinem geplanten hohen Grad an Effizienz wird er zu den saubersten Modellen seiner Klasse gehören. Damit bekräftigen wir unsere verantwortungsbewusste Philosophie bei der Entwicklung neuer Modelle. Derzeit handelt es sich beim LRX lediglich um eine Studie , mit der wir auch Kundenreaktionen testen wollen. Aber die Richtung, in die der LRX weist, ist extrem spannend für uns."

Kompakter Premium-Offroader

Land Rover definiert den LRX als " Cross-Coupé " - eine Studie, die den Horizont der Marke beträchtlich ausdehnt. Obschon kleiner als der neue Land Rover Freelander 2, ist der LRX als echtes Premiummodell konzipiert. Er soll dabei auch neue Kunden aus Limousinen- und Luxussegmenten ansprechen - Käufer, die die Vorzüge eines Offroaders und die optische Präsenz einer großen Limousine mit eher kompakten Karosseriedimensionen verbinden möchten.

Die Studie entstand als erstes Projekt unter der Federführung des neuen Land Rover-Designdirektors Gerry McGovern. Sein Team schuf mit dem LRX eine natürliche, logische Ausweitung der Land Rover-Modellpalette . Er ergänzt das aktuelle Angebot durch eine Baureihe, die zum Begründer eines neuen Segments avancieren könnte. Dabei besitzt der LRX deutlich erkennbare Züge des Land Rover-Designs , die er neu interpretiert: zum Beispiel die schalenförmige Motorhaube, das "fließende" Dach oder die robust und kraftvoll wirkende Haltung mit weit in Richtung der Fahrzeugkanten platzierten Rädern.

Designdirektor Gerry McGovern: "Das Design des LRX ist das Produkt der Leidenschaft für unsere Marke . Aber dieses Design ist anders - attraktiv und aufregend. Schließlich hat Land Rover noch nie gewöhnliche Autos gebaut. Der LRX verfügt über einen höchst attraktiven Charakter , während sein Design die in ihm steckenden Fähigkeiten schon von außen andeutet und dabei ein Sinnbild für die konsequent nach vorn gerichtete Unternehmensphilosophie ist. Der LRX macht auf jeder Prachtstraße eine gute Figur und scheut trotzdem nicht davor zurück, sich auch mal ordentlich die Räder schmutzig zu machen."

Einer der wichtigsten Vorzüge der Studie sind ihre kompakten Maße. Damit gewinnt der LRX Anziehungskraft für jene Kunden, die Wert legen auf die Vielseitigkeit eines agilen Offroaders, der das Land Rover-Siegel trägt. Darüber hinaus helfen konstruktive Lösungen, Kraftstoff und CO2-Emissionen zu sparen : beispielsweise das niedrige Gewicht oder der geringere Luftwiderstand, für den Design und eine kleinere Stirnfläche verantwortlich zeichnen.

Das Concept Car LRX übernimmt darüber hinaus intelligente Energie-Managementsysteme und andere innovative Technik, die Land Rover erstmals 2006 in der Studie Land_e vorgestellt hatte.

Weitere Details zu Antrieb und Umweltfreundlichkeit des LRX gibt Land Rover zur Weltpremiere auf der Detroit Motor Show bekannt.

Noch größere Bandbreite an Fähigkeiten

Nach Ansicht von Land Rover nimmt der LRX eine Position ein, die sich vorsichtig von traditionellen SUV-Modellen hin zu Crossover-Lösungen bewegt: mit einer eher Pkw-ähnlichen Optik und Dynamik, die sportlicher und mehr am Straßeneinsatz orientiert ist. Im Verbund mit hoher Agilität, sehr gutem Handling und reichlich Leistung formt sich so ein Charakter, der dem LRX die wahrscheinlich größte Bandbreite an Fähigkeiten seiner Klasse mit auf dem Weg gibt. Daran wirken moderne Technologien mit, wie der permanente Vierradantrieb , die Bergabfahrkontrolle HDC (Hill Descent Control) oder eine weiter entwickelte Version des von Land Rover entwickelten "Terrain Response"-Antriebssystems , das die Traktion auf jedem Untergrund optimiert - von vereisten Straßen über nasses Gras bis hin zu Schotter und Schnee. Im Einklang mit dem stärker "on road"-orientierten Konzept des LRX erhielt "Terrain Response" hier einen zusätzlichen "Eco"-Modus für ein emissionsärmeres Fahren in der Stadt.

Die Verschiebung der Räder so weit wie möglich in Richtung der Fahrzeugecken verschaffte der Studie ihre kraftvolle Haltung. Gleichzeitig wird der LRX mit seinem markanten Frontdesign sofort als Mitglied der Land Rover-Familie erkennbar. Entscheidende Designdetails sind dabei die Neuinterpretation der schalenförmigen Land Rover-Motorhaube , auffällige Scheinwerfer, konisch zulaufende Klarglas-Blinkereinheiten vorn und hinten sowie dezente seitliche Lufteinlässe. Die mächtigen Radhäuser wurden geschickt in das Design integriert. Sie beherbergen 20-Zoll-Leichtmetallräder .

Die sorgfältig geformten Karosseriekanten verkleinern die vorderen und hinteren Überhänge optisch beträchtlich. Für formschöne Proportionen und elegante Schlichtheit sorgen zudem viele interessante Detaillösungen: zum Beispiel der Zwei-Streben-Kühlergrill , die in den Fahrzeugschultern verborgenen Türgriffe oder grafische Details, die aus der ansonsten glatten Karosserieoberfläche ausgestanzt statt einfach nur aufgebracht wurden. Alles in allem entstand so ein beinahe dramatisch wirkendes, unverwechselbares Design.

Hochwertiges Premium-Interieur

Das Interieur des LRX beweist eindrucksvoll , wie geräumig , praktisch und flexibel ein kompakter Land Rover sein kann. Die makellos gestaltete und gefertigte Kabine der Studie beherbergt eine Kombination weicher Leder in Gelbbraun und Schokoladebraun sowie Details aus poliertem Aluminium.

Die schwungvoll geneigte Mittelkonsole reflektiert ebenso deutlich die Sportlichkeit und Dynamik des LRX wie die markante Einfassung oberhalb der Armatureneinheit. Neuartige LCD-Anzeigen erzeugen ein dreidimensionales Bild, das sich für verschiedene Fahrer personalisieren lässt. Gesteuert werden alle wichtigen Funktionen mithilfe eines Touchscreens .

Die Instrumente versorgen den Piloten je nach Wichtigkeit abgestuft mit Informationen und verringern dadurch die Ablenkung. Falls nötig, werden Informationen zwischen den Anzeigen in der Armaturentafel und dem Touchscreen übertragen. Zum außergewöhnlichen Charakter des LRX trägt schließlich sein Lichtkonzept bei: Die Hintergrundbeleuchtung variiert je nach Fahrmodus - Grün in "Eco", Rot im Sport- und Blau im Standardmodus.

Geschickte Raumnutzung

Ungeachtet der kompakten Abmessungen erzeugt eine geschickte Raumnutzung im LRX eine beeindruckende Großzügigkeit. Interessante Designkniffe optimieren zudem Flexibilität und Praxistauglichkeit. So verfügt die Studie über einen zweiten Touchscreen , der als Anzeige und Steuerung für die integrierte iPhone-Dockingstation fungiert. An jeder Seite der horizontal geteilten, elektrisch betätigten Heckklappe befinden sich abnehmbare und einstellbare Lautsprecher mit iPod-Dockingstation. Weiterhin verfügt der LRX über eine Kühlbox und einen Flaschenkühler , der auch an der geöffneten Heckklappe befestigt werden kann. In die Heckklappe selbst sind Aluminium-Getränkehalter und zwei gepolsterte Sitzflächen integriert: optimale Voraussetzungen für das mit einem Land Rover traditionell gelungene Heckklappen-Picknick .

Jedes Detail des Interieurs wurde so gestaltet, dass es sowohl das Raumangebot optimiert als auch das Gefühl von Großzügigkeit verstärkt. So besitzt der LRX ein durchsichtiges Dach mit einem unterstützenden netzförmigen Rahmen, der sich bis zu den A-Säulen erstreckt, während verglaste Öffnungen in den D-Säulen Übersicht und Helligkeit der Kabine verbessern.

Markant präsentieren sich auch die Sitze des Concept Cars. Sie bewegen sich beinahe "fließend" auf jeweils einem Sockel. Offene Sitzrahmen unterstützen nicht nur die helle, luftige Atmosphäre, sie ermöglichen zudem weitere Staufächer unter den Sitzen und im Wagenboden . Die clevere Mechanik der Sitzlehnen wiederum kommt der Flexibilität des Innenraums zugute: Dank ihrer Hilfe entsteht schnell eine große, ebene Ladefläche mit zahlreichen Stau- und Verzurrmöglichkeiten. Im großzügigen Heckabteil mit Durchladeoption wird so auch der Transport von Fahrrädern, Skiern oder Surfbrettern zum problemlosen Vergnügen.

Umweltgerechtes Produktdesign

Die Struktur der Sitze und der Instrumententafel im LRX ist elegant genug, um sie offen sichtbar zu lassen - ein neuer Ansatz der Land Rover-Designer zur Gewichtseinsparung . Ein weiteres Beispiel ist der Tausch von Glasscheiben im Dach und an den Seiten gegen Elemente aus Polycarbonat, das rund 40 Prozent leichter als Glas ist.

Selbst in der Wahl der Premium-Ausstattungsmaterialien spiegelt sich das Umweltdenken von Land Rover: So kommen im LRX pflanzlich gegerbte, chromfreie Leder ebenso zum Einsatz wie Teppiche, hergestellt aus Filz. Die weit reichende Verwendung von Aluminium macht darüber hinaus nicht nur den Wagen leichter, sie vereinfacht auch das spätere Recycling . Schließlich handelt es sich dem luxuriös wirkenden vanillefarbenen "Wildleder" an Türinnenseiten und Dachhimmel um Material, das zu 100 Prozent aus alten Kunststoff-Flaschen gewonnen wurde.

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