Lexus GS im Modelljahr 2016

Der Lexus GS des Modelljahres 2016 kommt in zwei verschiedenen Hybridvarianten auf den Markt: als GS 300h und als Spitzenmodell GS 450h.

In Weiterführung des markentypischen Designs "L-finesse" zeichnet sich der neue GS durch ein kraftvolles und dynamisches Karosseriedesign mit neu gestalteter Frontpartie aus, die vom Lexus-Diabolo-Grill und von Hauptscheinwerfern mit je drei LED Leuchtelementen geprägt ist. Ebenfalls überarbeitet präsentiert sich der geräumige Innenraum. Hierzu zählen Verbesserungen bei Funktionalität und bei der Qualität der verwendeten Materialien. Das auf den Fahrer zugeschnittene Cockpit verbindet Ergonomie mit verfeinerten interaktiven Bedienfunktionen.

Die Bedienung zahlreicher Funktionen erfolgt über das optimierte Remote Touch Interface (RTI) auf einem 12,3 Zoll großen Multimedia-Display. Ein helleres, schärferes Head-Up Display (HUD) stellt eine erweiterte Auswahl an Informationen dar, zu denen auch Meldungen des neuen Lexus Safety System+ zählen.

Mit einer kombinierten Systemleistung von 254 kW / 345 PS beschleunigt das Spitzenmodell GS 450h in 5,9 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch soll bei 5,9 Litern/100 km (CO2: 137 g/km) liegen. Der GS 300h mit einer kombinierten Systemleistung von 164 kW / 223 PS erzielt einen Verbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometern (CO2: 104 g/km).

Mit steiferer Karosserie und optimierten Radaufhängungen, Lenkung und Bremsen vermelden die Entwickler weitere Verbesserungen bei Fahrstabilität, Handling und Komfort der Sportlimousine. Die Fahr-Modi wurden um den Modus "customize" ergänzt, in dem der Fahrer individuelle Einstellungen für Antrieb, Fahrwerk und Klimatisierung abspeichern kann.

Zu den exklusiven Merkmalen der F-SPORT-Varianten zählt auch eine individuelle, sportlichere Abstimmung des adaptiven Dämpfungssystems AVS. Zugleich profitieren die F-SPORT Modelle von einer gesteigerten Bremsleistung dank größerer Bremsscheiben mit 457 mm Durchmesser. Der GS 450h F-SPORT ist mit dem Lexus Dynamic Handling System ausgestattet, das die aktive Allradlenkung, die variable Lenkuntersetzung VGRS und elektrische Servolenkung EPS miteinander vernetzt, um sämtliche dynamischen Parameter an Vorder- und Hinterachse zu regeln. Das Ergebnis ist ein agiles und exaktes Fahrverhalten mit unmittelbaren Reaktionen auf jeden Input des Fahrers.

Das serienmäßige neue Sicherheits-Paket umfasst das Pre-Crash Safety System, eine bei jeder Geschwindigkeit arbeitende adaptive Geschwindigkeitsregelung, den weiterentwickelten Spurhalte-Assistenten mit Müdigkeits-Warnung, die Verkehrszeichenerkennung und das adaptive Fernlicht. Wahlweise ist zudem der Totwinkel-Assistent mit Querverkehrs-Assistent verfügbar.
dpp-autoreporter/wpr

Kommentare

Markenwelt