Der neue Lexus RC 200t

Ab Januar 2016 kommen auch Freunde sportlicher Zweitürer durch den Lexus RC 200t in den Genuss des wirtschaftlichen aber dennoch leistungsstarken 2.0-Liter-Benzinmotors mit Tain-Scroll-Turbolader.

Insbesondere seine Laufruhe und sein spontanes Ansprechverhalten bei geringen Verbrauchswerten zeichnen diesen Turbo-Motor aus. Seine Kraft überträgt der Benziner über eine sequentielle 8 Stufen-Direktschaltautomatik auf die Hinterräder.

Ein weiteres entscheidendes Merkmal des 2,0-Liter-Turbo-Motors bildet die variable Ventilsteuerung mit VVT-i für die Auslass- und VVT-iW für die Einlassventile. Diese Systeme steigern die Spitzenleistung bei Volllast sowie die Drehmomentausbeute über den gesamten Drehzahlbereich. Zugleich wird es dank VVT-iW möglich, den Benzinmotor bei geringer Last vom Otto-Zyklus auf den verbrauchgünstigeren Atkinson-Zyklus umzuschalten. Mit einer Leistung von 245 PS / 180 kW und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm beschleunigt der RC 200t aus dem Stand in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Dabei soll der Verbrauch im Mittel bei nur 7,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern liegen, was CO2-Emissionen von 166 g/km entspricht.

Für eine optimale Kombination aus Komfort, Fahrdynamik und sportlichem Fahrvergnügen sorgen ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf und das adaptive variable Fahrwerk AVS. Passend dazu weist das Fahrwerk des F SPORT eine sportlichere Grundabstimmung auf. Exklusiv für die Sportvariante gibt es den Fahrmodus Sport S+, der in Kurven die Wankbewegung der Karosserie minimiert indem es an den kurvenäußeren Rädern die Dämpfung gezielt erhöht.

Das Design des neuen Lexus ist an das des klassischen Coupés angelehnt, zum dem sportlich ausgestellte Radhäuser und eine fließende Linienführung markante Kontraste aufbauen. Beim Modell F SPORT ist der markentypische "Diabolo"-Kühlergrill im Wabendesign gehalten und zudem breiter und tiefer heruntergezogen als bei jedem anderen Lexus, was bereits im Stand den breiten Auftritt des RC hervorhebt und seinen tiefen Schwerpunkt andeutet.

Der Innenraum des RC 200t wird von kontrastierenden Farben, Werkstoffen und Beleuchtung geprägt. Die Sportsitze des neuen Lexus bieten dank ihrer exklusiven Integralschaum-Konstruktion guten Seitenhalt. Das Cockpit ist fahrerzentriert und, wie für Lexus typisch, in eine obere Display-Zone und eine untere Bedienzone unterteilt.

dpp-autoreporter/sgr