Maybach Coupé auf Basis des 57S in Kleinserie

Die Kleinserienmanufaktur Xenatec fertigt auf Basis des Maybach 57S ein exklusives Coupé für 675.000 Euro. Netto.

Auf Basis der Maybach 57S Limousine entsteht in Handarbeit und Kooperation mit dem Hersteller bei der Kleinserien-manufaktur Xenatec ein Luxus-Coupé. Der Viertürer erhielt zunächst flacher angesetzte Karosserie-Säulen und ein abgesenktes Dach. Daran angepasste Scheiben gehören ebenfalls zu den aufwendigen Karosseriearbeiten wie zwei lange Türen mit rahmenlosen Fenstern, so dass die Fondpassagiere trotz des Verlustes der hinteren Portale bequem einsteigen können. In der Seitenansicht hat der 5,73 Meter lange Wagen nun beinahe eine Ähnlichkeit mit dem Mercedes CL. Ob das dem Anspruch an ein Fahrzeug in der exklusiven Luxusklasse gerecht wird, sei dahingestellt. Aber Krise hin oder her, irgendwie scheint die exklusive Wiedergeburt von Maybach in der Automobilwelt nicht so gezündet zu haben, wie von Daimler erhofft.

Maybach Coupé(Bildquelle: mid/cs)

Das Xenatec Coupé spielt durch seinen Listenpreis ab 675.000 Euro ohne Mehrwertsteuer in einer ganz anderen Liga als das seit 2006 gebaute "S-Klasse-Coupé". Vorne tritt das Luxus-Coupé noch mit in die neue Stoßstange integrierten LED-Tagfahrlichtbändern auf, die wie alles an dem Viersitzer ziemlich groß wirken. Aber wer einen Maybach fährt, möchte eben Zeichen setzen. Unterstützt wird der große Auftritt mit einer breiteren Spur an der Hinterachse. Im Vergleich zur Spurweite der Limousine ist diese um 20 Millimeter größer geworden. Standesgemäß tritt die Maybach-Coupé-Variante mit einem 20-Zoll-Radsatz an. Optional sind für den Zweitürer 21-Zoll-Felgen erhältlich. Auf Wunsch kann auch ein Glasdach installiert und das Interieur mit allen exklusiven Ausstattungen der Maybach 57S Limousine geadelt werden. Schließlich spielt Geld in der oberen Liga des internationalen Jetsets ja bekanntlich keine Rolle.

mid/cs