Der neue Mazda3 ist gewachsen - nicht nur in der Größe, sondern vor allem auch im Niveau. Dabei beweist die zweite Generation des Mazda Bestsellers, wie aufregend das Erwachsenwerden sein kann. Der neue Mazda3 zeigt ausdruckstärkeres Design , unterhält mit noch ausgereifterem Fahrspaß , profiliert sich mit umweltfreundlicher Technik , verwöhnt mit noch mehr Komfort und Sicherheit .
Den Beinamen Sport trägt weiterhin die fünftürige Modellvariante. Darüber hinaus ist der Mazda3 auch wieder als klassischer viertüriger Sedan erhältlich.
Mit 15 kg weniger zur Höchstform
Um bei einem Crash mehr Knautschzone zu bieten, misst der neue Mazda3 ein paar Zentimeter mehr in der Länge . Trotzdem wiegt die junge Generation um bis zu fünfzehn Kilo weniger als früher. Nach Mazda2 und Mazda6 ist die Leichtbau-Diät mittlerweile unverzichtbare Routine bei Mazda. Weiteres Augenmerk richtet sich auf die Aerodyamik. Mit Werten von cw 0,28 (Sedan) und cw 0,30 (Sport) gehört der Mazda3 zu den windschnittigsten Modellen seiner Klasse. Die Vorteile bei Gewicht und Aerodynamik bringen messbare Effizienz. Das Mazda3 Basismodell konsumiert jetzt sechs Prozent weniger Sprit und stößt um acht Gramm weniger CO2 aus, leistet aber um 21 PS mehr als früher.
Gesunder Bewegungsdrang
Fünf Motorvarianten - zwei Benziner und drei Diesel - stehen zum Verkaufsstart am 15. Mai zur Wahl. Die PS-Palette reicht von 105 bis 185 PS . Völlig neu sind die beiden stärkeren Diesel. Aus 2,2 Litern Hubraum werden je nach Version 150 oder 185 PS und bis zu 400 Nm Drehmoment geschöpft. Trotz der großen Leistung bleibt der Spritdurst klein. Er liegt im Schnitt zwischen 5,4 bzw. 5,6 l pro 100 km. Auch die strenge Euro5-Abgasnorm wird mustergültig erfüllt. Der neu entwickelte, keramische Partikelfilter sorgt darüber hinaus für absolut rußfreie Dieselkraft.
Die wirtschaftlichsten Modelle im Angebot sind die Versionen mit 1,6-l-Motoren - als Diesel mit 109 PS und 4,5 l Verbrauch , als Benziner mit 105 PS und 6,3 l. Ein 150 PS starker 2-l-Benziner, der mit Fünfstufen-Automatik kombiniert ist, rundet schließlich die Palette ab.
Sich mit Sicherheit wohler fühlen
Lenkung und Fahrwerk sind harmonischer abgestimmt - ein Gewinn an Kontrolle und Komfort. Auf das Höchstmaß an Sicherheit legt der neue Mazda3 besonderen Wert. Airbags rundum, Stabilitätskontrolle (DSC) und Isofix-Kindersitzanker gehören zum Basispaket. Zum neuen Equipment zählen das Notbrems-Warnblinksignal (ESS) und der radargestützte Spurwechselassistent, der signalisiert, wenn sich andere Fahrzeuge im toten Winkel des Rückspiegels verstecken. Besseres Sehen ermöglichen Kurvenlicht, Bi-Xenonscheinwerfer und die beheizte Windschutzscheibe.
In der Relax-Zone
Passagiere haben es jetzt ruhiger. Die exzellente Aerodynamik der Karosserie reduziert die Windgeräusche. Außerdem tragen der vibrationsärmere Antriebsstrang und die stärkere Dämmung dazu bei, dass es im Innenraum spürbar leiser ist - in Dezibel gemessen und verglichen mit dem Vorgänger um bis zu elf Prozent . Für Atmosphäre und Stimmung sorgt neben dem BOSE Soundsystem und der Zweizonen-Klimaanlage auch das neu designte Beleuchtungskonzept im Cockpit. Speziell getüftelt wurde an der Ergonomie: der Schalthebel ist noch griffgünstiger positioniert, durchwegs greift man auf angenehm weiche Materialien. Besonders benutzerfreundlich und auch preisgünstig ist das neue Navi. Das kompakte Display liegt oben am Armaturenbrett optimal im Blick. Anstatt DVDs nutzt das neue Navi kleine, leicht austauschbare SD-Karten als Speichermedium.
Preise
Benzinmodelle | Sport | Sedan | PS |
1,6i Basis | 16.990 Euro | - | 105 PS |
1,6i CE | 18.590 Euro | 18.790 Euro | 105 PS |
1,6i TE | 19.690 Euro | 19.890 Euro | 105 PS |
1,6i TX | 21.390 Euro | 21.590 Euro | 105 PS |
1,6i TX Navi | 22.090 Euro | - | 105 PS |
1,6i TX Plus | 22.690 Euro | 22.890 Euro | 105 PS |
2,0i TX Automatik | 23.990 Euro | 24.190 Euro | 150 PS |
Dieselmodelle | Sport | Sedan | PS |
CD109 CE | 20.590 Euro | 20.790 Euro | 109 PS |
CD109 TE | 21.690 Euro | 21.890 Euro | 109 PS |
CD109 TX | 23.390 Euro | 23.590 Euro | 109 PS |
CD109 TX Navi | 24.090 Euro | - | 109 PS |
CD109 TX Plus | 24.690 Euro | 24.890 Euro | 109 PS |
CD150 TX Plus | 25.890 Euro | 26.090 Euro | 150 PS |
CD150 TX Plus Navi | 26.590 Euro | - | 150 PS |
CD185 GTA | 29.390 Euro | - | 185 P |