Neuer Mazda6 Sport Combi und 140 PS Diesel-Motor

Basispreis des neuen Mazda6 Sport Combi Diesel: 26.930 Euro

Zwei Neue in der Mazda6 Palette: Ab 14. März starten in Österreich der packwütige Sport Combi und die zugkräftigen CD140-Dieselversionen . Der Basispreis des neuen Mazda6 Sport Combi liegt als Benzinmodell bei 25.290 Euro, als Diesel bei 26.930 Euro .

Die Mazda6 Familie wächst, im wahrsten Sinn des Wortes. Denn am 14. März rollt die geräumige und ladefreundliche Kombiversion - Sport Combi genannt - zu den österreichischen Mazda Händlern. Damit gibt es den Mazda6 wieder in drei Karosserievarianten : als viertürige Limousine, fünftürigen Hatchback und als Kombi.

Die bestehende Auswahl an drei Benzinern wird dann für alle Karosserievarianten um den 140 PS starken CD140-Diesel, ein 2-l-Commonrail-Motor mit Partikelfilter , ergänzt.

Echter Raumgewinn - der neue Mazda6 Sport Combi

Im Vergleich zum vorigen Jahrgang sind alle Modellvarianten des Mazda6 gewachsen, ohne dabei an Gewicht zuzulegen. Beim Sport Combi kommen die plus drei Zentimeter Außenlänge nicht zuletzt den Passagieren im Fond zugute. Neben mehr Platz für die Beine gibt es für die hinten Sitzenden jetzt auch mehr Schulterfreiheit .

Für alle Packwütigen bietet der Mazda6 Sport Combi in jedem Fall das bessere Ende. Zwischen 519 und 1.751 l Gepäckvolumen stehen im Heck je nach Sitzkonfiguration zur Verfügung.

Origami und Karakuri - japanische Falttechniken

Pfiffige Lösungen machen den Mazda6 Sport Combi noch praktischer. Im Origami-Stil faltet sich die Gepäckraumabdeckung nach oben , sobald man die große Heckklappe öffnet . Die Rollo ist dadurch beim Ein- oder Ausladen nicht mehr im Weg. Außerdem entsteht ein angenehmer Nebeneffekt: Die nach oben gefaltete Abdeckung schließt die Luke in den Passagierraum und verhindert somit, dass winterlich kalte bzw. sommerlich heiße Luft ins Innere zieht. Mit der Karakuri-Funktion lässt sich darüber hinaus im Handumdrehen Raum gewinnen. Ein Zug an einem der beiden Hebel hinten im Gepäckraum reicht, und die Rücksitzlehnen klappen automatisch nach vorn . Auf diese Art entsteht absolut mühelos eine ebene Ladefläche, die über einen Meter breit und bis zu 1,92 m lang ist.

CD140 - starker und sauberer Diesel für alle Mazda6 Varianten

Der CD140 schöpft eine Leistung von 140 PS (103 kW) und ein maximales Drehmoment von 330 Nm aus zwei Litern Hubraum. Das ermöglicht eine Null-auf-Hundert-Bestzeit von 10,5 Sekunden , gemessen beim viertürigen Modell.

Im Vergleich zur vorigen Mazda6 Generation wurde das neue Dieselaggregat in einigen Punkten modernisiert. Dank der Feinschliffe an Einspritzung, Ansaug- und Abgastrakt läuft der CD140-Motor jetzt noch ruhiger - und vor allem auch effizienter. Der Spritverbrauch ist um 0,4 l auf einen Schnitt von 5,6 l pro 100 km gesunken. Das ergibt einen CO2-Ausstoß von nur 149 g/km . Auf Höhe der Zeit arbeitet der CD140 auch bei der Abgasbehandlung. Der serienmäßige Partikelfilter und das spezielle Motormanagement reduzieren Stickoxyde (NOX) und eliminieren schädliche Rußteilchen.

Fahreigenschaften und Ausstattung - fit für Österreich

Um die Feinabstimmung des Chassis auf den europäischen Geschmack hat sich das Mazda Technologiezentrum in Oberursel bei Frankfurt gekümmert. Der sportliche, wendige Charakter des Mazda6 liegt dort begründet.

In puncto Ausstattung sind speziell für österreichische Kunden drei verschiedene Linien verfügbar - CE, TE und GT/GTA . Schon die Basisversion CE inkludiert Front-, Seiten-, Fensterairbags, ESP, Klimaanlage und Alufelgen serienmäßig. Generell bietet der Mazda6 eine größere Ausstattungsfülle als je zuvor . Die Auswahl reicht von Zweizonen-Klimaautomatik über DVD-Navi, BOSE Sound, Bluetooth, bis hin zu Kurvenlicht, Bi-Xenon, Ledersitzen und dem GTA-Sporttrimm.