25 Jahre Beifahrer-Airbag bei Mercedes

Im Jahr 1987 feierte der Beifahrerairbag bei Mercedes seine Premiere in der Baureihe 126, der damaligen S-Klasse.

Vor 25 Jahren erweitert Mercedes sein passives Sicherheitssystem um einen Beifahrerairbag. Der 1987 vorgestellte Beifahrerairbag war zuerst nur für die S-Klasse erhältlich, kam aber schon sehr schnell zu einer weiten Verbreitung.

Erhältlich war der Beifahrerairbag dann ab Frühjahr 1988 in der S-Klasse und dem Coupé der S-Klasse, ab 1994 gehörte der Beifahrer-Airbag dann zur Serienausstattung aller Mercedes-Benz-PKW.

Erstmals feierte ein Airbag im Jahr 1981 seine Premiere in der S-Klasse, der Fahrerairbag war das Ergebnis einer ausgiebigen Forschungstätigkeit von Mercedes, die Mitte der 1960er-Jahre begonnen hat. Der Aufpreis für das Rückhaltesystem betrug im Jahr 1981 satte 1.525,50 DM, umgerechnet rund 776,- Euro.

Die weitere Entwicklung ging dann rasant vor sich, heute verfügen schon fast alle Autos über mindestens sechs Airbags, von denen zahlreiche schon tausenden Menschen das Leben gerettet haben.

Kommentare