AMG Motor mit noch mehr Leistung und weniger Verbrauch

Anstatt des 6,3 Liter-V8 kommt in Zukunft ein neuer Achtzylinder mit 5,5 Liter Hubraum und zwei Turboladern in den AMG-Modellen zum Einsatz.

Maximale Leistung bei weniger Verbrauch verspricht die neue Motorengeneration von AMG. Der 5,5-Liter-V8-Biturbo benötigt bei bis zu 420 kW / 571 PS laut Werksangabe bis zu 25 Prozent weniger Treibstoff als das 6,3-Liter-V8-Vorgängertriebwerk mit seinen 386 kW / 525 PS.

Als Normverbrauch ermittelte der Hersteller beim Turbomotor 10,5 Liter/100 km und eine CO2-Emission von 244 g/km. In der Praxis ist dieser Normwert wohl unerreichbar, liegt aber dennoch unter dem Wert von 14,3 Litern Super des bisher verwendeten Saugers. Erreicht wird der vergleichsweise niedrigere Verbrauch des 5,5-Liter-V8-Biturbos, der in den Leistungsvarianten 400 kW / 544 PS und 420 kW / 571 PS erhältlich sein wird, mit einer strahlgeführten Direkteinspritzung. Außerdem verzichtet AMG auf das charakteristische Hochdrehzahl-Konzept des 6,3-Liter-V8-Saugmotors.

Amg motor(Bildquelle: mid/cs)

Ein Start-Stop-System und ein Siebengang-Sportautomatikgetriebe wirken sich zusätzlich positiv auf den Durst des Triebwerks aus, das die beiden Mercedes AMG mit 800 Nm und 900 Nm in 4,5 Sekunden bzw. 4,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Der Mercedes S63 AMG und CL 63 AMG kommen Ende September auf den Markt.

mid/cs

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